Der Junge ist vier Jahre alt und leidet an einer Erkrankung des Knochenmarks. Der VfR Wipperfürth hat einen Aktionstag für ihn organisiert.
Suche nach StammzellenspendernAuch Luca war in Wipperfürth dabei und schoss ein paar Bälle

Zum Programm der Hilfsaktion „Gemeinsam für Luca“ auf dem Stadiongelände des VfR Wipperfürth an den Ohler Wiesen gehörten Spielen der Bambini.
Copyright: Siegbert Dierke
Knapp sieben Tage, unzählige WhatsApp-Nachrichten, wenig Schlaf – vor allem aber ein enormes Engagement und tiefes Mitgefühl: In kürzester Zeit hat der Fußballverein VfR Wipperfürth eine beeindruckende Spendenaktion für den vierjährigen Luca auf die Beine gestellt. Luca leidet an MDS, einer Knochenmarkserkrankung.
Die Idee zur Aktion entstand Freitagabend vor gut einer Woche – und bereits am Tag danach fand im Vereinsheim die erste Besprechung statt. Nicht nur der VfR Wipperfürth, bei dem Lucas Vater früher als Trainer tätig war, war sofort begeistert – auch viele andere Vereine und der Energieversorger BEW sicherten schnell ihre Unterstützung zu.
Aktionstag an den Ohler Wiesen in Wipperfürth mit kunterbuntem Programm
Unter dem Motto „Gemeinsam für Luca“ trafen sich am vergangenen Samstag Fußballfans, Wipperfürtherinnen und Wipperfürther sowie viele Menschen mit großem Herz auf dem Exte-Stadion-Gelände an den Ohler Wiesen. Es wurde gekickt, gelost, gefeiert und gespendet: Zu den Highlights zählten die Verlosung eines handsignierten Trikots des Bundesliga-Profis Simon Terodde und mitreißende Tanzeinlagen der Tanzschule Balsano und der Tanzgruppe Blau-Weiß Neye.
Bereits zu Beginn der Veranstaltung war der bewegendste Moment des Tages gekommen: Zur großen Freude und Überraschung der zahlreichen Gäste erschien Luca gemeinsam mit seiner Familie – und ließ es sich nicht nehmen, selbst ein paar Bälle zu kicken. „Der Tag war an Emotionalität und Menschlichkeit kaum zu übertreffen. Wir sind überwältigt von der Unterstützung und der gespendeten Summe, die nun der Familie zugutekommt“, resümierte Umberto Vernuccio aus dem Vereinsvorstand am Abend.
Weiterer Termin für eine Typisierung in Wipperfürth
Wer einen der Termine zur Typisierung verpasst hat, hat am kommenden Mittwoch, 2. Juli, zwischen 15.30 und 20 Uhr erneut die Gelegenheit, sich in der Alten Drahtzieherei, Wupperstraße 8, typisieren zu lassen – für Luca.