Wahl zum Sportler des Jahres 2019Justin van Gerven belegt ersten Platz

Lesezeit 2 Minuten
Landrat Stephan Santelmann und Chefredakteurin Cordula von Wysocki ehrten 2019 Justin van Gerven für den dritten Rang bei der Wahl der Sportler des Jahres im Kreis.

Landrat Stephan Santelmann und Chefredakteurin Cordula von Wysocki ehrten 2019 Justin van Gerven für den dritten Rang bei der Wahl der Sportler des Jahres im Kreis.

Bergisch Gladbach – „Ich war schon im letzten Jahr sehr stolz, die Nummer drei der Sportler des Jahres im Rheinisch-Bergischen Kreis zu sein. Aber dieses Ergebnis toppt nun alles“, freut sich Voltigierer Justin van Gerven über seine Wahl zum Sportler des Jahres 2020: „Damit habe ich nicht gerechnet.“

„Es ist vor allen Dingen auch eine Werbung für diesen Sport. Nun kann Jeder sehen, dass auch Randsportarten eine Chance haben, wenn in diesen über Jahre gute Leistungen erbracht werden“, so der Titelträger weiter. Chiara Congia und Justin van Gerven sind Europameister im Pas de deux und holten auch den nationalen Titel für ihren Verein in Köln-Dünnwald.

Vater engagiert sich im Vorstand

Begonnen hat Justin van Gerven mit dem Voltigieren bei der Malteser Komturei Herrenstunden, ist 2011 zum Verein in Köln-Dünnwald gewechselt. Vater Marc van Gerven engagiert sich im Vorstand. Zunächst war Gera Grün aus Kürten seine Partnerin. Später startete er im Team, bis er mit Chiara Congia eine neue Partnerin bekam. Die junge Sportlerin aus Rheinland-Pfalz lebt zu Studienzwecken in Köln und studiert Psychologie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gemeinsames Training ist derzeit nicht möglich. Die Sportstätten sind geschlossen. Alle trainieren alleine daheim. Justin van Gerven hat die Hoffnung, dass bald wieder gemeinsames Training möglich ist: „Wir gehören dem Bundeskader an.“ Derzeit hält er sich alleine fit: mit Kraft-Training und mit Turnen.

KStA abonnieren