Mit Hilfe einer Drehleiter hat die Feuerwehr Bergisch Gladbach die Krone eines Baumes abgesägt, der auf die Autobahn zu stürzen drohte.
A4 voll gesperrtBaum drohte bei Bensberg auf Autobahn zu stürzen
Nichts geht mehr auf der A4 ins Bergische Land am Samstagmorgen (10. Januar). Wer zum Rodeln oder Ski fahren ins Bergische Land oder weiter ins Sauerland wollte, stand zunächst einmal im Stau: Vollsperrung.

Nachdem die Autobahn gesperrt ist, lässt sich ein Feuerwehrmann mit einer Drehleiter in luftige Höhe bringen.
Copyright: Feuerwehr GL
Kurz vor der Ausfahrt Bergisch Gladbach-Bensberg (früher: Moitzfeld) drohte ein Baum auf die Autobahn zu stürzen. Grund war laut Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders die Schneelast, die sich durch den Neuschnee in der Krone der stattlichen Kiefer gebildet hatte.
Feuerwehr sägt von der Drehleiter aus die Baumkrone ab
Gegen 10 Uhr wurde die Feuerwehr Bergisch Gladbach auf den Autobahnabschnitt alarmiert, für den sie zuständig ist.

Von der Drehleiter aus wird die Krone des Baumes abgesägt, der auf die A4 zu stürzen drohte.
Copyright: Feuerwehr GL
„Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Autobahnpolizei wurde die Fahrbahn in Richtung Olpe kurzfristig gesperrt, um die Einsatzstelle abzusichern“, berichtet Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders.
Die Feuerwehrleute brachten eine der beiden Drehleitern der Bergisch Gladbacher Feuerwehr in Stellung. Ein Feuerwehrmann ließ sich mit einer Motorsäge im Korb der Drehleiter in luftige Höhe bringen und sägte die Baumkrone, die sich durch die Schneelast bereits gefährlich weit in Richtung der viel befahrenen Autobahn gebogen hatte, Stück für Stück ab.
Innerhalb „kurzer Zeit“, so die Feuerwehr, habe die Gefahrenstelle auf diese Weise beseitigt werden und die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.
