„House of Code“bib International College Bergisch Gladbach bewirbt IT-Ausbildungen

Lesezeit 2 Minuten
Das bib zeigte, welche Möglichkeiten eine Ausbildung im Game- und IT-Bereich eröffnen können. Ein Jugendlicher trägt eine VR-Brille.

Das bib zeigte, welche Möglichkeiten eine Ausbildung im Game- und IT-Bereich eröffnen können.

Auch Ausbildungen im Gaming-Bereich wurden beim „House of Code“ den interessierten Schülerinnen und Schülern vorgestellt.

„House of Code“ hieß es in der RheinBerg Galerie! Spielerisch – im wahrsten Sinne des Wortes-, zeigte das bib International College Bergisch Gladbach, welche Möglichkeiten seine Ausbildungen im Game- und IT-Bereich eröffnen können.

Krönender Abschluss des Vormittages, an dem bib Studierende Neuentwicklungen vorstellten und erklärten, was hinter den entsprechenden Programmentwicklungen und -programmierungen steckt, war eine „game Challenge für alle“.

Das bib college zeigt House of Code in der RheinBerg Galerie mit Virtual Escape Room und Game Challenge.

Das bib college zeigt House of Code in der RheinBerg Galerie mit Virtual Escape Room und Game Challenge.

Teilnehmer gewannen Preise, darunter Gutscheine des Einkaufscenters. Trostpreise sorgten dafür, dass bei dem Spaß niemand leer ausging. Während einige Eltern ihren Kindern beim Anlegen von Virtual Reality Brillen behilflich waren, damit sie sich im Virtual Escape Room erfolgreich behaupten konnten, fixierten andere Jugendliche an Laptops gebannt das von ihnen darauf gesteuerte Geschehen. Auf Großbildschirmen verfolgten nicht weniger gefesselte Zuschauer, was die Jugendlichen so faszinierte.

bib International College in Bergisch Gladbach: Gamebranche boomt

„Man ist superschnell auf Hoverboard – wenn ich mich nicht konzentriere, bin ich raus“, stellte die 14-jährige Sahra fest, die im Adventure Game „Pizza Girl“ unterwegs war. Andere suchten in einem extra für das Event entwickelten Spiel virtuell versteckte Objekte in der RheinBerg Galerie oder entdeckten „Dusk“ und „unbounded from Time“ für sich.

Mit letzterem Spiel, in dem es darum geht, eine durcheinandergeratene Zeit in die richtige Reihenfolge zu bringen, konnten die „Macher“ der bib-Studiengänge auch auf der „Games Com“ in Köln Erfolge verzeichnen. Es steht, wie alle anderen im bib entwickelten Games, zum kostenlosen Download auf der Homepage des Colleges zur Verfügung. „So wie die jungen Gamer sich hier an den Spielen festbeißen, haben es zuvor auch die Entwickler, Zeichen- und 3D-Künstler getan, die die Spiele im Zuge ihrer Ausbildung am bib International College in Bergisch Gladbach erschaffen haben“ erklärt bib-Direktor Dr. Jörg Pottbeckers.

„Die Gamebranche boomt und mit Ausbildungen als VR/AR Developer oder Game Artist mittels Virtual- und Augmented Reality stehen unseren Studierenden hochattraktive Jobs und sehr gute Karrierechancen in einer Sparte offen, die im vergangenen Jahr allein in Deutschland fast 10 Milliarden Euro Umsatz gemacht hat. Mit unserer Aktion in der RheinBerg Galerie wollen wir zeigen, welche Voraussetzungen Interessierte mitbringen sollten, um in dieser Branche auch beruflich erfolgreich mitzuspielen.“

KStA abonnieren