Gladbacher Gewerbegebiet ZinkhütteBrand in der Halle eines Recyclingunternehmens

Lesezeit 1 Minute
GL_Brand_Zinkhuette_72e4e268-1c43-4def-8019-8a9d12c05f4e

In einer offenen Halle eines Recyclingunternehmens hatte Papier Feuer gefangen.

Bergisch Gladbach – Für einen Großeinsatz der Feuerwehr hat am Dienstagnachmittag ein Brand in einem Recyclingunternehmen im Gewerbegebiet Zinkhütte gesorgt. „In einer offenen Halle brennt Papier, gleich daneben werden Aluminiumspäne gelagert“, berichtet Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders am Einsatzort, während hinter ihm eine weiße Rauchsäule in den Himmel steigt. Auf das Gelände dürfen Medienvertreter nicht. Der Besitzer beruft sich auf sein Hausrecht.

Allein die Feuerwehr darf passieren, legt Schlauchleitungen und bekämpft die Flammen mit Löschschaum. Neben den hauptamtlichen Feuerwehrleuten der beiden Bergisch Gladbacher Feuerwehrwachen sind auch drei ehrenamtliche Löschzüge um 15.11 Uhr alarmiert worden. Unter Einsatzleitung von Stephan Mertz gehen sie gegen die Flammen vor.

Konstruktion der Lagerhalle durch die Hitze beschädigt

Um kurz nach 16 Uhr kommt dann die erlösende Nachricht: „Et hätt joot jejange.“ Feuerwehrsprecher Schneiders: Weder seien die Flammen durch das Dach der offenen Halle geschlagen, noch habe das Feuer vom Papierbunker auf den Bereich mit Aluminium übergegriffen.

Allerdings – so stellt sich später heraus – wurde die Konstruktion der Lagerhalle durch die Hitze beschädigt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden, so Feuerwehrsprecher Schneiders. Die Einsatzkräfte waren sowohl mit Spezialgerät zum Auffangen des Löschwassers als auch mit Messgeräten vor Ort.

KStA abonnieren