Rauch aus der KonsoleBrennendes Auto in Moitzfeld muss in Wasser-Container gekühlt werden

Lesezeit 1 Minute
Die Einsatzstelle im Stadtteil Moitzfeld von Bergisch Gladbach. Das Auto wird in einen Container gehoben.

Das brennende Auto wurde von einer Fachfirma in einen Container verfrachtet.

Beißender weißer Rauch drang aus der Mittelkonsole im Innern eines Hybrid-Autos in Moitzfeld, als die Feuerwehr eintraf.

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach ist am Donnerstagabend, 6. Juli, zu einem brennenden Hybrid-Auto in Moitzfeld gerufen worden. 

Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten Anwohner bereits versucht, den Wagen zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Aus der Mittelkonsole drang im Inneren des Wagens dichter, weißer Qualm, teilte die Feuerwehr mit. Die Einsatzkräfte maßen mit einer Wärmebildkamera zudem sehr hohe Temperaturen.

Auto muss mehrere Tage in einem Container mit Wasser bleiben

Die Feuerwehrleute wollten zunächst den Trennschalter der Batterie finden und betätigen, doch der war aufgrund der hohen Temperaturen bereits geschmolzen. Daher kühlten sie das Auto mit Löschschaum, es drang jedoch weiterhin beißender Rauch aus der Mittelkonsole.

Um das Auto zu sichern und abzutransportieren, riefen die Einsatzkräfte schließlich eine Fachfirma hinzu. Die Mitarbeitenden brachten das Auto dafür in einen speziellen Container, der mit Wasser gefüllt ist. Dort drin soll es nun mehrere Tage auf dem Gelände der Firma bleiben. 

Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Bergisch Gladbach war mit acht Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort. (at)

KStA abonnieren