Auftakt zum StadtfestBuntes Potpourri mit 1500 Stadtläufern in Bergisch Gladbach

Lesezeit 1 Minute
Läufer starten bei einem Stadtlauf in Bergisch Gladbach.

Start zum Stadtlauf am Freitagabend um 18.30 Uhr an der Villa Zanders (l.).

Wenn die Stadt bebt, hat das in Bergisch Gladbach immer mit Laufschuhen zu tun. Ein großer Auftakt zum Stadtfest.

Rund 1500 Stadtläuferinnen und Stadtläufer haben am Freitagabend die Straßen der Kreisstadt beben lassen. Zum 26. Bergisch Gladbacher Stadtlauf strömten am Abend die Teilnehmer in großer Zahl in die Innenstadt. Mit 1000 Startern war der kleine Erlebnislauf über drei Kilometer erneut der Größte.

Hauptlauf über zehn  Kilometer durch die Innenstadt von Bergisch Gladbach

Schulen und Vereine hatten in großer Zahl gemeldet, ein buntes Farbenmeer zog sich durch die Straßen. Nicht zu vergessen: Dieser Lauf ist der teilnehmerstärkste im Rheinisch-Bergischen Kreis, vor dem Königsforst-Halbmarathon, der im Frühjahr 866 Läuferinnen und Läufer hatte. Um 19.30 Uhr gab es dann das Startzeichen für den Gladbacher Klassiker: den Hauptlauf über zehn Kilometer.

Vom Bürgerhaus Bergischer Löwe ging es auf dreieinhalb Runden durch die Stadtmitte. Hunderte Zuschauer an der Strecke feuerten die Sportler an, die auch am Abend mit der großen Hitze zu kämpfen hatten. Über 400 Teilnehmer hatten sich vorgemeldet, was die Organisatoren um Klaus Moehnle vom Sportverein Blau-Weiß Hand strahlen ließ.

Der Bergisch Gladbacher Stadtlauf wird seit dem Jahr 1996 auf weitgehend unveränderter Strecke ausgetragen. Der Startbogen wanderte in diesem Jahr zum zweiten Mal vom Konrad-Adenauer-Platz zum Bergischen Löwen. 

KStA abonnieren