Von Yoga, über Kreativ-Workshops bis hin zu Führungen: Die Bandbreite der Veranstaltungen im Kunstmuseum ist groß.
KunstEin buntes Programm bietet die Villa Zanders in Gladbach in den kommenden Wochen

Zum Künstlerinnengespräch kommt Veronika Moos in das Kunstmuseum.
Copyright: Christopher Arlinghaus
Wer sich vor dem kalten und nassen Wetter retten und dabei noch ein wenig Kunst und Kultur genießen will, der kann der Villa Zanders in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte einen Besuch abstatten. Ein Überblick über die Angebote des Kunstmuseums in der kalten Jahreszeit.
Eine Führung durch die Ausstellung „Veronika Moos: Nicht mehr und dann“ und im Außenbereich der Villa Zanders bietet das Kunstmuseum am Sonntag, 18. Januar, von 14 bis 16.30 Uhr in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk an. Die Führung übernimmt Wolfgang Stöcker. Anmeldung über das Bildungswerk unter (02202) 9363 950 (10 Euro, zuzüglich Eintritt). Moos erschafft Objektkunst, die oft aus natürlichen Materialien besteht. Ausgestellt sind im Museum beispielsweise eine Skulptur aus Treibholz oder Werke aus Flachs, die an Haare mit blauen Strähnchen erinnern. So erhalten Objekte, die uns mal mehr und mal weniger alltäglich begegnen, durch Moos' Bearbeitung einen neuen ästhetischen Kontext.
Finissage von „Eckart Hahn: Papiertiger“ findet im Februar statt
Ein weiterer geführter Blick durch die Ausstellung von Veronika Moos ist am Donnerstag, 29. Januar, von 18 bis 19 Uhr möglich – diesmal im Rahmen einer Kuratorinnenführung (3 Euro, zuzüglich Eintritt). Ein Künstlerinnengespräch mit Moos sowie eine Katalogpräsentation findet am Donnerstag, 22. Februar, statt (3 Euro, zuzüglich Eintritt).
Alles zum Thema Bergisches Land

Ein letztes Mal Eckart Hahn im Museum: Im Februar findet die Finissage der Ausstellung „Papiertiger“ statt.
Copyright: Christopher Arlinghaus
Zum letzten Mal die Ausstellung „Eckart Hahn: Papiertiger“ besuchen können Interessierte am Sonntag, 1. Februar, bei der Finissage mit Künstlerführung, für die Hahn der Villa Zanders einen Besuch abstatten wird. Der Künstler vereint hyperrealistische Malerei mit Darstellungen von Papier, seine Motive sind meist, wie der Titel der Ausstellung verrät, Tiere.
Führungen mit und ohne Baby
Sowohl im Januar als auch im Februar gibt es in der Villa Zanders auch einige regelmäßig stattfinde Veranstaltungen. Dazu zählt unter anderem „Mit Baby ins Museum“ für Eltern mit Kind im Alter von bis zu einem Jahr. Am Dienstag, 13. Januar, gibt es für die Teilnehmenden eine Führung durch die Ausstellung „Veronika Moos: Nicht mehr und dann“, dazu Kaffee oder Tee. Start ist um 10.30 Uhr, Ende um 12 Uhr (7 Euro pro Elternteil,inklusive Eintritt).
Alle ohne Baby können ebenfalls an einer Führung durch die Werke von Veronika Moos teilnehmen, im Rahmen der Veranstaltung „Kunstgenuss – Kunst, Kaffee und Kuchen“ jeweils am Mittwoch, 14. Januar, und Mittwoch, 11. Februar, jeweils von 15 bis 17 Uhr (10 Euro, inklusive Eintritt).
Veranstaltungen für Kreative und Bewegungsbegeisterte
Wer nicht nur seinen kulturellen Horizont erweitern, sondern sich auch bewegen möchte, der kann an der Veranstaltung „Yoga im Museum“ mit anschließender Führung durch die Ausstellung „Eckart Hahn: Papiertiger“, am Samstag, 24. Januar, teilnehmen. Wer die Ausstellung von Moos sehen möchte, kann am Samstag, 28. Februar, ins Museum kommen. Beide Termine finden 10.30 Uhr bis 13 Uhr statt (18 Euro, inklusive Eintritt).
Sich kreativ auszutoben, das ist in der Villa Zanders ebenfalls möglich, und zwar bei einem Workshop im „Sonntags-Atelier“ am Sonntag, 8. Februar, von 11.30 bis 13.30 Uhr (10 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder, inklusive Eintritt). Eine weitere Möglichkeit bietet das „Kunstlabor“, eine inklusiven Kunstwerkstatt, am Samstag, 21. Februar. Von 14 bis 17.30 können sich junge Menschen ab 13 Jahren in diesem Rahmen ausprobieren (Eintritt frei).
An Karneval bleibt das Museum geschlossen
Die Ausstellung von Eckart Hahn im Rahmen einer Führung können Interessierte auch in der „Ladies' Night“, Donnerstag, 22. Januar, besuchen – von 18.30 bis 20 Uhr (8 Euro, zuzüglich Eintritt). Oder als öffentliche Führung am Sonntag, 22. Februar, 11.30 bis 12.30 Uhr (3 Euro,zuzüglich Eintritt).
Über Karneval, Donnerstag, 12. Februar, bis Montag, 16. Februar, bleibt die Villa Zanders geschlossen. Eine Anmeldung für die meisten Führungen ist über die Website der Villa Zanders möglich.

