Drei EinsätzeBergisch Gladbacher Feuerwehr verhindert Großbrand – Parallel Alarm in Schlossgalerie

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Feuerwehrleute in Schutzausrüstung installieren ein großes Lüftungsgebiet mit Schläuchen, die in ein Haus hineinführen.

Mit Spezialgerät entrauchte die Feuerwehr das Gebäude in Unterhombach, in dem es an einer Heizungsanlage gebrannt hatte.

Glimmende Holzscheite an einer Heizungsanlage hätten am Montag (13. März) in Bergisch Gladbach einen Großbrand auslösen können.

Zu einem Brand in der Heizungsanlage eines Einfamilienhauses in Unterhombach bei Herrenstrunden ist die Bergisch Gladbacher Feuerwehr am Montagmorgen per Notruf alarmiert worden.

Die Einsatzkräfte der beiden Feuerwachen und der Einheit Herkenrath waren noch auf der Anfahrt, als ein weiterer Alarm einging – von der Brandmeldeanlage in der Schlossgalerie an der Bensberger Schloßstraße. Umgehend wurden weitere Einheiten aus Bensberg und Refrath auch dorthin geschickt.

Während sich der Einsatz in der Schlossgalerie rasch als Fehlalarm herausstellte, empfing die Feuerwehrleute in Unterhombach dichter Rauch, der aus einem an das Wohnhaus angrenzenden Wirtschaftsgebäude drang. Ein Trupp von Feuerwehrleuten sei unter Atemschutz in das Gebäude gegangen und habe glimmende Holzscheite an der Heizung gefunden, so Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders.

Wasserdampf und Feuerwehr verhinderten Schlimmeres

Zum Glück war laut Feuerwehr auch Wasserdampf aus der Heizung ausgetreten, so dass die Scheite nicht lichterloh in Flammen aufgegangen waren. Leicht hätte sich der Brand ausbreiten können, so Feuerwehrsprecher Schneiders. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr sei das allerdings verhindert worden.

Mit einem speziellen Entrauchungsgerät, so genannter Lutten, beförderten die Feuerwehrleute den Rauch aus dem Gebäude. „Ein Gebäudeschaden wurde so verhindert“, so Schneiders. Insgesamt waren 25 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen vor Ort.

Brandmeldeanlage in Schlossgalerie soll nach zweitem Fehlalarm überprüft werden

Noch bevor der Einsatz gegen 13 Uhr beendet war, löste unterdessen die Brandmeldeanlage der Schlossgalerie erneut aus. Abermals rückte die Feuerwehr mit Löschfahrzeugen und Rettungsdienst aus.

„Auch bei der zweiten Alarmauslösung handelte es sich allerdings glücklicherweise um einen Fehlalarm“, so Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders. Zwei Beschäftigte der Feuerwehr Bergisch Gladbach aus der Abteilung Gefahrenvorbeugung hätten unterdessen umgehend eine Überprüfung der Brandmeldeanlage mit dem Betreiber veranlasst.

KStA abonnieren