Integriertes HandlungskonzeptEinschränkungen durch neue Verkehrsführung in Bensberg

Lesezeit 2 Minuten
Dieser Abschnitt der Schloßstraße soll ab Montag, 18. September, wieder freigegeben werden.

Dieser Abschnitt der Schloßstraße soll ab Montag, 18. September, wieder freigegeben werden.

Ab dem 18. September fallen Parkplätze weg und der Verkehr wird über Einbahnstraßen gelenkt.

Die Verkehrssituation wird sich in Bensberg ab Anfang nächster Woche (18. September) nachhaltig ändern. Wie die Verwaltung mitteilt, sind die Asphaltarbeiten in der Schloßstraße (zwischen Hausnummer 1 bis 16) beendet und der Straßenabschnitt wird als Einbahnstraße (Richtung Schloss) einspurig freigegeben.

Zeitgleich zu dieser Öffnung wird die Nikolausstraße gesperrt - der Verkehr wird über die Schloßstraße umgeleitet. Wegen des erwarteten erhöhten Verkehrsaufkommens werden die Parkplätze der Schloßstraße 1 bis 16 noch nicht freigegeben, um Verzögerungen durch einparkende Autos zu vermeiden.

Belkaw wird Arbeiten an ihrer Infrastruktur fortsetzen

Auch die Baustelle der Belkaw wird ab dem 18. September ein Stück weiterziehen. Die Arbeiten ziehen vom Spielplatz (Einfahrt Tiefgarage) in der Schloßstraße in Richtung Am Stockbrunnen. Während der Bauzeit im nächsten Abschnitt werden Stellplätze sowohl auf der nördlichen Straßenseite (vor den Hausnummern 79 bis 85) als auch auf der südlichen Seite (vor Hausnummer 78) bis circa Mitte November wegfallen.

Auch dort wird eine Einbahnstraßen-Regelung eingeführt, sodass die gesamte Schloßstraße nur als Einbahnstraße in Richtung Am Stockbrunnen befahren werden kann. Die Umgestaltungen sind Teil des Integrierten Handlungskonzepts (InHK) Bensberg.

Darüber hinaus finden ab Montag, den 25. September, Arbeiten an einem privaten Hausanschluss in der Schloßstraße statt. Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitten ausgeführt. Daher werden weitere Parkplätze zwischen den Hausnummern 20 und 38 bzw. den Hausnummern 29-39 temporär wegfallen.

Der Behindertenstellplatz vor Hausnummer 34 wird im letzten Bauabschnitt ersatzweise an der nächsten regulären Parkmöglichkeit beschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, den 20. Oktober andauern. Die Zuwegung für Rettungsfahrzeuge ist jederzeit möglich, eine Anliegerinformation erfolgt bauseits.

KStA abonnieren