Brandermittlung in Bergisch GladbachPolizei vernimmt Verletzten nach Großbrand in Chemiefabrik

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrleute mit Atemschutzausrüstung stehen am Eingang einer verrußten Gewerbehalle.

In einer Halle des Chemiebetriebs im Gewerbegebiet Frankenforst war das Feuer am Mittwochmorgen (18. Oktober) durch eine Verpuffung ausgebrochen.

Verpuffung in Gewerbebetrieb in Frankenforst soll durch Arbeit eines Mitarbeiters ausgelöst worden sein. Amt für Arbeitsschutz eingeschaltet.

Die Brandermittler der Polizei haben erste Erkenntnisse, wie der Brand in einem Chemiebetrieb im Gewerbegebiet Frankenforst am Mittwochmorgen entstand ist.

„Die Verpuffung, die zu dem Brand geführt hat, hat mit der Tätigkeit des Mitarbeiters zu tun, der schwer verletzt worden ist“, sagt Polizeisprecher Christian Tholl am Donnerstagmorgen auf Nachfrage. Der Mann werde nun in Kürze vernommen.

Polizei schaltet nach Großbrand in Chemiebetrieb Amt für Arbeitsschutz ein

Auch sei das Amt für Arbeitsschutz eingeschaltet worden, so Tholl. Dieses habe zu klären, ob bei der Tätigkeit alle vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen eingehalten worden sind.

Die Ermittlungen der Polizei gehen später an die Staatsanwaltschaft. Fragen seien unter anderem, ob es sich gegebenenfalls um fahrlässiges oder grob fahrlässiges Verhalten gehandelt haben, das zu der Verpuffung geführt habe. „Aber dazu werden die Kollegen den Betroffenen erst einmal anhören“, so Polizeisprecher Tholl.

Es war ja ein glücklicher Umstand, dass das Feuer durch den Einsatz der Feuerwehr nicht noch weiter um sich gegriffen hat.
Christian Tholl, Polizeisprecher

Nach Informationen dieser Zeitung soll der Brand in einer Abfüllanlage in einer Halle des Unternehmens an der Ernst-Reuter-Straße im Stadtteil Frankenforst entstanden sein. „Es war ja ein glücklicher Umstand, dass das Feuer durch den Einsatz der Feuerwehr nicht noch weiter um sich gegriffen hat“, so Polizeisprecher Christian Tholl.

Mit mehr als 100 Einsatzkräften aller ihrer Einheiten hatte die Feuerwehr Bergisch Gladbach das Feuer bekämpft, bis kurz nach Mittag wie berichtet „in Gewalt“ bekommen und dabei wie berichtet verhindern können, dass das Feuer auf zwei weitere jeweils rund 300 Quadratmeter große Hallen übergriff.

Gladbacher Feuerwehr erhielt Unterstützung aus Dürscheid und Immekeppel

Da während des Einsatzes, für den auch sämtliche Straßen rund um die Einsatzstelle inklusive Frankenforster Straße gesperrt wurden, alle verfügbaren Kräfte der Bergisch Gladbacher Feuerwehr vor Ort waren, übernahmen der Löschzug Immekeppel der Freiwilligen Feuerwehr Overath den Brandschutz in der Feuerwache in Bensberg und die Löschgruppe Dürscheid der Freiwilligen Feuerwehr Kürten die Besetzung der Feuerwache an der Paffrather Straße in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte.

„Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Nachmittag“, so Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders am Abend. Zudem stellte die Feuerwehr eine Brandwache.

KStA abonnieren