HobbySchach-Großmeister spielt in Bergisch Gladbach an 30 Brettern

Lesezeit 2 Minuten
Großmeister Matthias Blübaum spielte simultan an 30 Brettern Schach.

Großmeister Matthias Blübaum spielte simultan an 30 Brettern Schach.

Gegen den Großmeister gab es zwar keinen Sieg, aber immerhin zwei Remis.

Horst Rosenauer, der amtierende Pokalsieger des Vereins, und Roman Tövs haben es tatsächlich geschafft. In Kürze wird ihnen der Schach-Großmeister eines seiner Bücher als Preis für diesen großartigen Erfolg zukommen lassen. Die zwei vom Schachverein Bergisch Gladbach holten nach dreieinhalbstündiger Spielzeit jeweils ein Remis gegen Matthias Blübaum, den Europameister des Jahres 2022 und die Nummer drei der Deutschen Rangliste.

Ganz still wurde es im Vereinsheim der Bergischen Schachfreunde in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt (AWO), als der Großmeister an die 30 Tische trat. Turnierleiter Stephan Roder erklärte ausführlich die Regeln.

Großmeister Matthias Blübaum begrüßte jeden Spieler mit Handschlag

Gezogen werden durfte die nächste Spielfigur erst, wenn Matthias Blübaum diesen Zug sehen konnte. Der 26-Jährige aus Lemgo begrüßte jeden Kontrahenten mit Handschlag, bevor er jedes der 30 Spiele mit einem seiner weißen Steine eröffnete.

Mit großem Interesse verfolgten Zuschauerinnen und Zuschauer, unter ihnen auch Rhein-Bergs Landrat Stephan Santelmann, der stellvertretende Gladbacher Bürgermeister Josef Willnecker und Dettlef Rockenberg, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Bergisch Gladbach, die Partien.

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, diesen Schach-Großmeister zu uns einzuladen
Jochen Eilers

Aus Anlass des 100-jährigen Vereinsjubiläums haben Oswald Gutt, seit über 20 Jahren Vorsitzender des Vereins und seine Mitstreiter sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Jochen Eilers, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Verein: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, diesen Schach-Großmeister zu uns einzuladen. Wir hatten auch dank seiner Mitwirkung eine besondere Jubiläumsfeier zu unserem runden Geburtstag in einem würdigen Rahmen. “

Im Schachverein gehen mehr als 100 Menschen im Alter von sieben bis 90 Jahren ihrem Hobby nach. Trainiert wird jeweils freitags und dienstags abends im Vereinsheim, das sich in den Räumen der AWO, Am Birkenbusch 59 in Bergisch Gladbach. An den Wochenenden werden Wettbewerbe gegen andere Vereine ausgetragen. Neue Mitglieder sind dem Schachverein Bergisch Gladbach herzlich willkommen.

KStA abonnieren