Ehemalige PapierfabrikSilos auf Zanders-Gelände in Bergisch Gladbach werden abgebrochen

Lesezeit 1 Minute
Kräne heben die Silos vom ehemaligen Zanders-Gelände in Bergisch Gladbach.

Kräne heben die Silos vom ehemaligen Zanders-Gelände in Bergisch Gladbach.

Mit dem Abbau der Silos verändert sich für alle sichtbar die Ruine der Zanders-Werke in Bergisch Gladbach.

Das ist keine Kunst, sondern kann weg. Die Silos auf dem Zanders-Gelände wurden gestern mit einem riesigen Kran abgebaut. Die Silos stehen – aufgereiht wie Orgelpfeifen – an der ehemaligen „Zentralküche“ der Papierfabrik.

In dieser Küche wurde nicht gekocht, sondern wurden die verschiedenen Chemikalien aufbereitet, die für die Papierproduktion gebraucht wurden. Die riesigen Silos waren für das Außenbild von Zanders prägend. Und der Abbau der Fabrik war bislang von außen nicht zu erkennen – mit den Silos verändert sich die Ruine von Zanders für alle sichtbar.

Auch rückt mit dem Abbau der großen Papiermaschine 3 und den Silos nun der Zeitpunkt näher, dass die leer geräumte Immobilie komplett an die Stadt übergeben wird. Noch hat in weiten Bereichen von Zanders der Insolvenzverwalter das Sagen.

KStA abonnieren