16 Oldtimer zerstörtPolizei nennt Grund für Brand in Gladbacher Lagerhalle

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Oldtimer-Halle ist voller Löschschaum.

Bergisch Gladbach – Ein technischer Defekt hat sehr wahrscheinlich den Brand in einer Halle an der Odenthaler Straße verursacht, bei dem vergangene Woche Montag mindestens 16 Oldtimer zerstört wurden. Das haben die Brandermittler der Polizei auf Nachfrage mitgeteilt.

Zusammen mit Brandursachensachverständigen der Versicherung hatte der Brandexperte der Kreispolizei den noch in der Brandnacht von der Polizei beschlagnahmten Brandort untersucht. Zunächst hatten die Experten allerdings abwarten müssen, bis sich der von der Feuerwehr im Zuge der Löscharbeiten ausgebrachte Schaumteppich aufgelöst hatte.

Neuer Inhalt

Odenthaler Straße und Rommerscheider Straße waren bis tief in die Nacht für die Löscharbeiten gesperrt.

Oldtimer-Halle: Überreste von Elektrogeräten

An einer Stelle in der 50 mal 20 Meter großen Halle fanden Brandermittler und Sachverständiger Überreste von Elektrogeräten und Elektroleitungen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung habe es nicht gegeben, so Polizeisprecher Christian Tholl nach Rücksprache mit dem Brandermittler. Als „hochwahrscheinliche Brandursache“ nannte dieser – übereinstimmend mit den Gutachtern – einen „technischen Defekt“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es sei von einer „Zündung durch elektrische Energie“ auszugehen, so Polizeisprecher Tholl. Wie berichtet hatte die Feuerwehr mit 70 Einsatzkräften und zwei Drehleitern über mehrere Stunden zu tun, um den Großbrand zu löschen. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlung wird der Vorgang laut Polizeisprecher Tholl nun an die Staatsanwaltschaft Köln übergeben. Der entstandene Schaden dürfte in die Millionen gehen.

KStA abonnieren