Hilfsaktion im DezemberBergisch Gladbach wichtelt für Butscha – Geschenke gesucht

Lesezeit 2 Minuten
Menschen sortieren und verpacken warme Winterkleidung für Bergisch Gladbachs Partnerstadt Butscha.

Nicht allein warme Kleidung, wie sie das DRK gesammelt hat (Foto), Busse, Generatoren und Hilfsgüter soll der nächste Konvoi kommende Woche nach Butscha bringen, sondern auch Wichtelgeschenke.

Mit einer Wichtelaktion, bei der Bergisch Gladabcher Geschenke bis zum 5. Dezember für die Menschen in der ukrainischen Partnerstadt Butscha packen können, möchte der Partnerschaftsverein ein Zeichen setzen.

Warme Kleidung, Stromaggregate und Winterdienstfahrzeuge haben Deutsches Rotes Kreuz, Feuerwehr und weitere Unterstützer bereits für den nächsten Hilfskonvoi in Bergisch Gladbachs neue Partnerstadt gesammelt.

„Neben dieser sehr konkreten Hilfe ist es für die Moral der Menschen in unserer ukrainischen Partnerstadt Butscha aber auch sehr wichtig, dass sie spüren, dass sie weiter und dauerhaft unterstützt werden und wir an sie denken“, sagt der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Bergisch Gladbach – Butscha, Frank Haag.

Hilfskonvois soll in der nächsten Woche auch Geschenke mit nach Butscha bringen

Deshalb planen die Organisatoren des nächsten Hilfskonvois, der im Dezember Richtung Butscha aufbrechen soll, eine Partnerschaftsaktion, an der sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. „Bergisch Gladbach wichtelt für Butscha“ lautet das Motto der Sammelaktion, mit der die Organisatoren in Abstimmung mit den Partnern in Butscha den Menschen in der Partnerstadt „eine kleine Freude und einen Lichtblick“ bescheren wollen.


So funktioniert's:

Geschenke einpacken, mit Zielgruppe direkt auf dem Geschenkpapier beschriften (zum Beispiel: Junge 6-10 Jahre) und dann bis Dienstag, 6. Dezember, 12 Uhr, in einer der folgenden Sammelstellen abgeben:

  • Schreibwaren Reisen Lotto Polito, Kempener Straße 259, Bergisch Gladbach-Schildgen
  • Bürgerbüro in Bensberg, Schloßstraße 59
  • Bürgerbüro Refrath, Siebenmorgen 45 (durch die Passage)
  • Bürgerbüro Stadtmitte, Konrad-Adenauer-Platz 9
  • Schloss Apotheke in Bensberg, Schloßstraße 10
  • Schloss Apotheke im Kaufland, Refrather Weg 1
  • Foto Wagner in Refrath, Siebenmorgen 45
  • Edeka Hetzenegger in Sand, Herkenrather Straße 70
  • Edeka Hetzenegger in Herkenrath, Straßen 69-71
  • Nah & Gut Hetzenegger in Moitzfeld, Moitzfeld 72
  • Edeka Hetzenegger in Kürten-Dürscheid, Wipperfürther Str. 165

„Wichtig ist, dass die Geschenke verpackt sind und die Beschriftung direkt auf dem Verpackungspapier angebracht wird“, erläutert Jörg Köhler, Beisitzer im Vorstand des Partnerschaftsvereins. „Toll wäre es, wenn die Geschenkverpackung aus einem rechteckigen Karton bestünde, damit sich die Päckchen für den Transport gut stapeln lassen.“

Jörg Köhler weiß, wie hart die kommenden Monate für die Menschen in Butscha werden dürften: „In Butscha ist schon der erste Schnee gefallen. Auch wenn zum Glück unsere Partnerstadt Butscha bisher von neuen Zerstörungen verschont wurde, gehören lange Stromausfälle zur Tagesordnung.“ Auch fehle es nach wie vor in vielen Gebäuden an funktionierenden Heizungsanlagen.

Auch Geldspenden sind bei „Bergisch Gladabch wichtelt für Butscha“ möglich

„Und diejenigen, die noch funktionieren, sind auf eine funktionierende Stromversorgung angewiesen, was momentan alles andere als gesichert ist“, sagt Frank Haag, der wie Köhler und die übrigen ehrenamtlichen Helfer aus dem Partnerschaftsverein in regelmäßigem Kontakt mit den Partnern in Butscha steht.

Auch mit Geldspenden, von denen weitere Geschenke für Kinder in Butscha gekauft werden, können Bürger helfen. Bei der Überweisung auf das städtische Spendenkonto sollte dann im Betreff „Wichteln für Butscha“ stehen. Kontoverbindung auf der Internetseite der Stadt.

KStA abonnieren