Wiese, Wasserspiel, ÜbersichtWie der Deutsche Platz in Gladbach aussehen könnte

Lesezeit 3 Minuten
Vielerlei Ideen äußerten Teilnehmer einer Begehung am Deutschen Platz.

Vielerlei Ideen äußerten Teilnehmer einer Begehung am Deutschen Platz.

  • Der Deutsche Platz in Bergisch Gladbach wird umgestaltet.
  • Am Freitag trafen sich die ersten Bürger und Ratsmitglieder zu einem Besichtigungstermin auf dem Areal.
  • Von Wiesen über Wasserspielen bis zu einer guten Übersicht.

Bergisch Gladbach – Zum ersten Begehungstermin am Deutschen Platz, am Freitag um 14 Uhr, hatten sich zu wenige Bürger angemeldet, er fiel aus. Doch um 16 Uhr trafen sich dann ein gutes Dutzend Bürger, darunter einige Ratsmitglieder, mit den Planern der Stadt, um ihre Anliegen und Interessen zur Umgestaltung des Areals kundzutun. Das parkähnliche Gelände Deutscher Platz/Hindenburgplatz soll im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts (InHK) Bensberg-Bockenberg neu gestaltet werden.

Teilnehmer bemängeln Unübersichtlichkeit

Startpunkt war am Deutschen Platz, am Denkmal, wo von mehreren Teilnehmern bemängelt wurde, dass der Platz zu wenig einsehbar sei. Daher werde der Platz als Angstraum wahrgenommen. Volker Oberreuter von Stadtgrün erläuterte, dass die Hecken rund um den Denkmalplatz gekürzt werden sollen und auch einige der vom Mehltau befallenen Bäume auf dem Platz fallen sollen.

Ein Teilnehmer sorgte sich um den Lärmschutz, doch die städtischen Planer verwiesen darauf, dass dieser nur mit Flüsterasphalt oder einer Lärmschutzwand zu erreichen sei, nicht durch noch so hohe Hecken. Mit Sitzbänken in der Böschung soll sich der Deutsche Platz auch zum darunterliegenden Spielplatz und zur Wiese hin öffnen.

Die städtischen Planer kamen mit Bürgern ins Gespräch.

Die städtischen Planer kamen mit Bürgern ins Gespräch.

Bereits in der Online-Befragung der Bürger hatte sich ergeben, dass die große Wiese auf der Fläche auf jeden Fall erhalten werden soll. Eine Boulestation, ein Wasserspiel oder ein Brunnen wurden von den Teilnehmern an der Begehung ebenfalls als Wünsche zur Gestaltung genannt.

Spielplatz soll offener gestaltet werden

Auch der Spielplatz soll offener gestaltet werden, führten die städtischen Planer aus, so dass eine Verbindung zur Wiese geschaffen werde und der Spielplatz sich weiter öffne. Hierzu hatten mehrere Teilnehmer Anregungen, sie wünschten sich unter anderem ökologische Spielgeräte und eine deutliche Öffnung der Spielplatz-Fläche, so dass dieser kein Ort mehr sei, wo Drogengeschäfte abgewickelt würden. Von den Teilnehmern kam aber auch der Wunsch, den Spielplatz mit einem Zaun zu versehen, der Sicherheit wegen.

Die Lindenallee, die noch auf Jan Wellem zurückgeht, soll bei der Neugestaltung unangetastet bleiben.

Die Lindenallee, die noch auf Jan Wellem zurückgeht, soll bei der Neugestaltung unangetastet bleiben.

Die Teilnehmer an der Begehung waren sich mit den städtischen Planern generell einig, dass die Böschungen stark zurückgeschnitten werden müssten, um die Aufenthaltsqualität im Park zu verbessern. Sitz- und Liegestühle am Rande der Wiese waren ebenfalls ein Wunsch, der zur Sprache kam. Weitere Ideen waren eine Terrasse mit Ausblick und eine in den Hang gebaute Bühne, die kleinere Auftritte und Veranstaltungen erlauben würde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unangetastet bleibt laut Helge Mehrtens, Abteilungsleiterin Stadtplanung, die Lindenallee, die noch auf Jan Wellem zurückgeht, auch der Weg dort soll nur behutsam mit einer wassergebundenen Decke erneuert werden, um die Baumwurzeln nicht zu schädigen. Zum Thema Beleuchtung erklärten die städtischen Planer, dies müsse noch ausgearbeitet werden. Am Hindenburgplatz stellen sie sich eine Wildblumenwiese vor, was auch die Zustimmung der Teilnehmer fand.

Mit vielen Anregungen versehen, verabschiedeten sich die Planer von den interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Sie dankten für deren Engagement und Mitwirkung.

KStA abonnieren