Rätselwanderung im BergischenZehn „Ei“-Wörter bei Bergisch Gladbach finden und einen Rucksack gewinnen

Lesezeit 6 Minuten
Am Horizont eines Landschaftsbildes sind Schlosstürme und eine Kirche sowie Berge in der Ferne zu sehen.

Von Romaney kann man bei guter Sicht über das Bensberger Schloss bis zum Siebengebirge und in die Eifel sehen.

Bei dieser Rätseltour über Bergisch Gladbacher und Odenthaler Höhen kann man Rucksäcke, Streifzug-Sets und Bücher gewinnen.

Lust auf eine „Ei“-Suche ganz anderer Art? Diese Rätseltour zum Osterfest bietet sie: Entlang einer aussichtsreichen Route über die Höhen von Bergisch Gladbach und Odenthal gilt es Wörter mit „Ei“ (oder „ei“) zu finden und aus einzelnen Buchstaben ein Lösungswort zusammenzusetzen. Das macht nicht nur dem Nachwuchs Spaß, dem aber erfahrungsgemäß ganz besonders. Dabei gibt's unterwegs noch eine Menge mehr zu entdecken: uralte Riffe, faszinierende Fernblicke, eine alte Ritterburg und eine ganz besondere Mühle.

An einem Bach steht ein reetgedecktes Haus.

Die Maltesermühle in Herrenstrunden birgt ein Rätsel.

Und wer dabei das richtige Lösungswort herausfindet und an die Lokalredaktion einsendet, kann auch noch gewinnen: unter anderem einen der exklusiven bergischen Wanderrucksäcke, die die Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ zur Verfügung gestellt hat (siehe „Wandern, rätseln und gewinnen“). Also, auf geht's zur Rätseltour (Einsendeschluss ist übrigens der 22. April).


Anfahrt und Infos zur Tour

  • Start/Ziel: Wanderparkplatz an der Romaneyer Straße (B 506) zwischen Siefen und Altehufe.
  • Länge/Dauer: 6,2 Km, ca. 2,5 Std.
  • Profil: Es geht bergab und bergauf, teils auf romantischen kleinen Pfaden, je nach Wetter können Wege matschig sein (festes Schuhwerk ist empfehlenswert!).
  • Anfahrt: Mit Pkw aus der Bergisch Gladbacher Stadtmitte auf der Odenthaler Straße stadtauswärts, an der Kreuzung mit Alte Wipperfürther Straße/Romaneyer Straße (B 506) rechts abbiegen. Der Straße durch Grube/Kley, Romaney und Siefen folgen, dann auf der Höhe links auf den Wanderparkplatz. Mit dem ÖPNV: Von Bergisch Gladbach S-Bahnhof mit Bus 427 bis Romaney. Dort in die Tourbeschreibung unter Punkt 5 einsteigen, indem man der Straße zurück in die Richtung folgt, aus der der Bus gekommen ist.
  • Karte: Wanderkarte Bergisches Land Nr. 4 Mitte, hg, von Das Bergische .
  • GPS Daten gibt es hier im Internet

1. Buchstabe zum Lösungswort

Vom Wanderparkplatz gehen wir links in die Seitenstraße der B 506 und gleich wieder links in das für Autos gesperrte Sträßchen. Nach einigen Metern steht rechts ein hoher Funkmast. Er ist von einem Zaun umgeben. Am Torpfosten rechts neben der Zugangstür prangt ein dreieckiges Warnschild. Welches Wort mit „ei“ steht darauf? Von dem Wort notieren wir uns den ersten Buchstaben als ersten Buchstaben unseres Lösungsworts.

Fernsicht auf die Kölner Stadt-Silhouette.

Ausblick bei Romaney auf Köln und die andere Rheinseite

2. Buchstabe zum Lösungswort

Nun geht's weiter auf dem asphaltierten Höhenweg, und nur allzu eingefleischte Köln-Fans müssen jetzt stark sein. Denn was ist das für ein faszinierender Panoramablick: von Herkenrath ganz links sind hier nacheinander das Siebengebirge und Bensberg, die Kölner Bucht mit den Domtürmen und dem Colonius bis weit hinauf nach Norden zu sehen.

Am Horizont einer Landschaft ist eine Stadt-Silhouette mit einem markanten Fernsehturm zu sehen.

Kein Zweifel: Ganz in der Ferne ist sogar Düsseldorf zu sehen.

Ja, der Blick reicht bis nach Düsseldorf, das ist am markanten Fernsehturm bei guter Sicht deutlich zu erkennen. Den ersten Abzweig nach Siefen lassen wir links liegen, schauen aber auf der rechten Seite unseres Wegs auf den Wegweiser des Rad-Verkehrsnetzes NRW. Am Metallmast ist ein Aufkleber des Rad-Verkehrsnetzes. Von der ersten Frage nehmen wir das letzte Wort. Natürlich ist auch das eines mit „ei“. Wir notieren uns den viertletzten Buchstaben dieses Wortes als zweiten unseres Lösungsworts.

3. Buchstabe zum Lösungswort

Weiter geht's auf dem Asphalthöhenweg und dann nach ca. 200m links ab auf einen Wirtschaftsweg. Nun folgen wir der „>“-Markierung an einem Wäldchen vorbei (dahinter liegt an unserem Weg ein toller Aussichtsplatz namens Friedrichsruh) und auf einem Wiesenweg hinunter zum Sträßchen Kuckelberg. Dabei laufen wir direkt auf einen Holzmast an diesem Sträßchen zu. An diesem hängen recht hoch Schilder. Eins zeigt ein Pferd. Auf dem Schild darüber steht als erstes „Bergisch Gladbach“. Von dem Wort darunter notieren wir uns den zweiten Buchstaben als dritten unseres Lösungsworts.

Eine geschwungener Sitzbank wird von Grabsteinen gefasst.

Rastgelegenheit an der Friedrichsruh oberhalb von Kuckelberg.

4. Buchstabe zum Lösungswort

Nun geht's auf der Straße Kuckelberg nach links weiter. In der nächsten Rechtskurve des Sträßchens geht's links zum Hofladen des Geflügelhofs Steffens. Rechts an der Zufahrt steht ein Häuschen mit einem gelben Schild. Vom letzten „ei“-Wort auf dem Schild notieren wir uns den drittletzten Buchstaben als vierten unseres Lösungsworts.

Auf einem Verkehrsschild sind ein Kind und Tiere zu sehen.

Hier geht's zum Geflügelhof Steffens – mit Hofladen.

5. Buchstabe zum Lösungswort

Wir folgen dem Sträßchen Kuckelberg durch die Talsenke und hinauf nach Romaney, wo wir an der Ampel die Bundesstraße 506 überqueren und auf der anderen Seite auf dem Gehweg nach rechts wandern. Hier stoßen auch die Rätselwanderer zu uns, die mit dem Bus angereist sind.

Es geht aus dem Ort hinaus und bevor wir in den nächsten kommen, biegen wir in einer Rechtskurve der B 506 schräg links in die Straße „In der Schlade“ ab. Nach wenigen Metern steht links an der Straße eine gelbe Ortstafel, die uns anzeigt, dass es zwei Kilometer bis Hebborn sind. Vom ersten Wort auf diesem Schild notieren wir uns den zweiten Buchstaben als fünften unseres Lösungsworts.

6. Buchstabe zum Lösungswort

Wir folgen dem Sträßchen durch eine Linkskehre, dann durch eine Rechtskehre und biegen dann nach ca. 100m links auf einen Waldweg ab. Nun folgen wir der Markierung des Geopfads auf einem Pfad bergauf. Die Geopfad-Wegemarkierung ist manchmal kunstvoll auf Bäume gepinselt. Bevor wir oben auf eine Wiese gelangen, findet man sie allerdings auch auf Aufklebern an Masten. Darunter steht der Name eines Vereins. Von dessen zweitem Wort notieren wir uns den zweiten Buchstaben als sechsten unseres Lösungsworts.

Eine Wanderwegmarkierung ist an einen Baum gepinselt.

In der Schlade treffen wir auf den Geopfad und folgen ihm für ein Stück.

7. Buchstabe zum Lösungswort

Hinaus geht's aus dem Wald, auf einem Wiesenpfad bis zu einem Sträßchen und auf diesem links. An der folgenden Einmündung folgen wir dem Quersträßchen schräg links über die Höhe, bis wir an eine Kreuzung gelangen. Rechts ist ein rundes Schild, das auf eine Sperrung hinweist. Vom weißen Zusatzschild darunter schauen wir uns das letzte Wort an – und notieren dessen letzten Buchstaben als siebten unseres Lösungsworts. Dann geht's aus der Richtung, aus der wir gekommen sind, geradeaus über die Kreuzung auf einen Weg in den Wald und hinunter nach Herrenstrunden.

Zwei Kinder sitzen auf einem Spielgerät des Spielplatzes in Herrenstrunden.

Spielplatz in Herrenstrunden.

8. Buchstabe zum Lösungswort

Dort gehen wir auf der Straße ein paar Meter nach rechts und biegen dann schräg links auf einen Fußweg ein, der an einem Spielplatz und dann an einem Teich vorbei führt. Stadtgrün warnt hier auf Schildern vor etwas. Von dem „Ei“-Wort vor dem Wort „verboten“ notieren wir uns den fünften Buchstaben als achten unseres Lösungsworts und wandern weiter am Teich entlang talaufwärts.

9. Buchstabe zum Lösungswort

Wo wir auf ein Sträßchen stoßen und dieses links hinaufwandern, steht gleich links eine Infotafel zur Maltesermühle. Wir lesen den Text darauf und schauen, was in der Mühle um 1800 ausgeschenkt wurde. Vom ersten dort genannten Getränk notieren wir den drittletzten Buchstaben als neunten unseres Lösungsworts, bevor wir das Sträßchen weiter den Berg hinaufwanden.

Hinter einem ehemaligen Mühlenteich steht ein historisches Gebäude.

Die Malteser-Komturei in Herrenstrunden.

10. Buchstabe zum Lösungswort

Wo die Straße auf eine Querstraße mündet, gehen wir geradeaus die Treppe hinauf, zwischen den Grundstücken hindurch und folgen nun dem orange markierten „Bergischen Weg“ zunächst nach links, dann nach rechts auf einem Wiesenpfad über die Wiese nach Großbüchel. Dort auf dem Sträßchen einige Meter links und dann mit dem Bergischen Weg nach rechts in den Wald bergauf.

Ein Mädchen sitzt auf einer Bank und blättert in einem Buch.

Bei Combüchen gibt es ein Gästebuch, in das Wanderer sich eintragen können.

Nachdem wir aus dem Wald herausgekommen sind, erreichen wir in Combüchen ein Sträßchen. Gleich gegenüber ist ein Betrieb. Eine Fahne weht links neben der Zufahrt. Vom obersten Wort darauf notieren wir den zweiten Buchstaben als letzten unseres Lösungsworts und tippeln dann die Straße nach rechts hinauf. Oben an der B 506 achtgeben bei der Straßenüberquerung. Auf der anderen Seite ist im Nu der Ausgangspunkt erreicht. Und zu Hause nicht vergessen, das Lösungswort einzusenden. Wir freuen uns darauf!


Wandern, rätseln und gewinnen

Unter allen Einsendern des korrekten Lösungsworts verlosen wir zwei Wanderrucksäcke im Wert von je 60 Euro, die die Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ ebenso wie Infopakete zu den „Bergischen Streifzügen“ zur Verfügung gestellt hat. Zudem gibt es Wanderbücher zu gewinnen.

Zwei Rucksäcke lehnen auf einer Wiese an einem Baumstamm.

Diese beide Rucksäcke locken als Hauptgewinne bei der Rätseltour. Zur Verfügung gestellt hat diese Preise die Tourismusgesellschaft „Das Bergische“.

Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, löst die Rätsel und sendet das Lösungswort mit seinem Namen, Adresse und Telefonnummer bis Montag, 22. April, per E-Mail an: redaktion.rhein-berg@ksta-kr.de

Die Gewinner werden von der Redaktion benachrichtigt. Es handelt sich um ein Gewinnspiel der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG. Mitarbeiter der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG sowie des Heinen-Verlages und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Rechtsweg ausgeschlossen. Bei einer Teilnahme gelten die hier im Internet abrufbaren Teilnahmebedingungen als akzeptiert.

KStA abonnieren