Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Feuer in siebenstöckigem HausZwei Verletzte bei Wohnungsbrand in Bergisch Gladbach

1 min
Feuerwehrauto der Feuerwehr Bergisch Gladbach im Einsatz (Symbolbild).

In Bergisch Gladbach-Frankenforst kam es zu einem Wohnungsbrand. (Symbolbild)

Bei einem Wohnungsbrand in Bergisch Gladbach wurden am Dienstag zwei Personen verletzt, eine davon schwer. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.

Am Dienstagmorgen ist die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Beethovenstraße im Bergisch Gladbacher Stadtteil Frankenforst alarmiert worden.

Der Notruf über eine verrauchte Wohnung im fünften Obergeschoss eines siebenstöckigen Gebäudes ging gegen 10.45 Uhr bei der Leitstelle ein. In dem Haus sind rund 30 Personen gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits Rauch aus einem Dachfenster. Die Feuerwehr leitete umgehend die Menschenrettung ein.

Eine Wohnung nach Brand unbewohnbar

Insgesamt wurden fünf Personen von der Feuerwehr in Obhut genommen. Eine Person erlitt schwere und eine weitere leichte Verletzungen, beide wurden in Krankenhäuser transportiert. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen und der Überprüfung aller Wohnungen auf Brandrauch, konnte ein Großteil des Hauses wieder freigegeben werden. Die Brandwohnung ist allerdings unbewohnbar. Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner kommen vorübergehend bei Bekannten unter.

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach war mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Gegen 13.00 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. (red)