Hinweise gefragtPolizei meldet Einbrüche in Schulen in Bergisch Gladbach und Kürten

Lesezeit 1 Minute
16.06.2022, Köln:  Foto: Uwe Weiser

16.06.2022, Köln: Foto: Uwe Weiser; Streifenwagen der Polizei.

Gleich zweimal sind am Wochenende Unbekannte in Schulen im Rheinisch-Bergischen Kreis eingebrochen: in Bergisch Gladbach und in Kürten.

Zwischen Freitag und Montag sind unbekannte Täter in die Gemeinschaftsgrundschule An der Strunde eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, hätten die Täter einen unteren vierstelligen Geldbetrag aus einem Wandtresor sowie Elektrogeräte mit einem Gesamtwert im mittleren vierstelligen Bereich entwendet. Laut Polizei hatten sie ein Fenster aufgehebelt, um in die Büroräume zu gelangen. Sie durchsuchten den gesamten Gebäudeteil nach Wertgegenständen und durchwühlten dabei Schränke und Schubladen.

Einen weiteren Einbruch meldet die Polizei in der Kürtener Gesamtschule. Dort seien die Täter zwischen Freitag gegen 13.30 und Montag 7 Uhr eingebrochen und hätten Bargeld in niedriger dreistelliger Höhe gestohlen. Sie hätten ein Fenster aufgebrochen und seien dadurch eines der Bürozimmer gelangt, das sie dann nach Wertgegenständen durchsucht hätten. Außerdem hätten die Täter versucht, eine Tür im Schulgebäude aufzuhebeln, seien daran jedoch gescheitert. Der entstandene Sachschaden sei im niedrigen vierstelligen Bereich.

Die Polizei bittet in beiden Fällen Zeugen und Menschen, die etwas Auffälliges um die Schule herum beobachtet haben, um Hinweise unter 02202/2050. (nib)

KStA abonnieren