Schloss Lerbach vor AusbauHotelanlage in Bergisch Gladbach soll erweitert werden

Lesezeit 1 Minute
Schloss Lerbach mit Grünanlage und Teich davor.

Die Ausbaupläne für das ehemalige Schlosshotel Lerbach werden offenbar konkreter

Die Erweiterung sei erforderlich, um das Hotel wirtschaftlich betreiben zu können.

Die Ausbaupläne für das ehemalige Schlosshotel Lerbach werden offenbar konkreter. Eigentümer ist seit Anfang 2022 die Leskan Grundstücksgesellschaft aus Köln, die das Hauptgebäude erweitern möchte. Geplant sei eine Erweiterung des Gebäudes zu einem Hotel „mit 120 Betten, Zimmer“, berichtet die Stadt etwas unpräzise.

Für die Sitzung des Planungsausschusses am 2. März wird eine frühzeitige Präsentation angestrebt. Die Erweiterung sei erforderlich, um das Hotel wirtschaftlich betreiben zu können. Zum Jahresende 2014/20215 war der Pachtvertrag zwischen Hotelier Thomas H. Althoff und den damaligen Eigentümern, Familie von Siemens, ausgelaufen. Seitdem stand die ehemalige Drei-Sterne-Luxusherberge leer. Zuletzt verfügte Lerbach über 52 Zimmer und Suiten, individuell im Landhausstil eingerichtet.

Wie die Stadt berichtet, soll der Landschaftspark rund um das Hauptgebäude nach Beendigung der Bauarbeiten uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Althoff hatte das Hotel ab 1992 gepachtet und zu einer führenden Adresse gemacht. Mit den Sterne-Köchen Dieter Müller und Nils Henkel waren über viele Jahre auch zwei Spitzenköche mit Lerbach verbunden. (cbt)

KStA abonnieren