Stadtlauf, Darmmodell, TeddyklinikBergisch Gladbach erwartet 70.000 Besucher zum Stadtfest

Lesezeit 4 Minuten
Das Foto zeigt die Organisatoren des Gladbacher Stadtfestes an der Rathaustreppe.

Die Macher des Gladbacher Stadt- und Kulturfestes an der Rathaustreppe.

Von Freitag (8. September) bis Sonntag (10. September) wird in Bergisch Gladbach das Stadt- und Kulturfest gefeiert. 

Die Stadtmitte macht sich schick für bis zu 70.000 Besucher. An diesem Freitag (8. September) beginnt das Stadt- und Kulturfest, das größte Fest des Jahres in Bergisch Gladbach. Bis Sonntagabend prägt das Festgeschehen das Bild rund um den Konrad-Adenauer-Platz. Bei bestem Sommerwetter erwartet die Besucher eine Vielzahl an Aktivitäten und Attraktionen. Wer länger auf der Festmeile unterwegs ist, sollte Sonnenhut und Sonnencreme mitnehmen. Bis zu 30 Grad sind angesagt.

  Dass das Fest gelingt, davon ist Rolf Becker, der Geschäftsführer der Agentur Becom, überzeugt. Etwas über 100.000 Euro investiere er ins Festgeschehen, das er im Auftrag der Händlergemeinschaft IG Stadtmitte organisiert. Ohne namhafte Sponsoren sei das nicht möglich, sagt Becker.

Der IG-Vorsitzende Mark Peters freut sich, dass am Sonntagnachmittag die allermeisten Geschäfte in der Stadtmitte öffnen, von 13 bis 18 Uhr kann gebummelt werden. Ein pralles Programm für die ganze Familie versprechen Becker und Peters für das Wochenende.

Läufer erobern die Stadt

Mit dem 26. Bergisch Gladbacher Stadtlauf startet die Stadt in das Feierwochenende. Am Freitag um 18.30 Uhr gehen die Erlebnisläufer auf ihre 3-Kilometer-Runde, mit 1000 Teilnehmern ist dieser Lauf ausgebucht. Beim Hauptlauf über 10 Kilometer sind bislang 250 Läuferinnen und Läufer am Start, Nachmeldungen sind am Lauftag im Bergischen Löwen möglich. Autofahrer sollten wegen diverser Sperrungen ab dem frühen Abend die Stadt meiden.

Gelaufen wird unter anderem um den Löwen herum, die Sportler seien damit von vier Seiten zu verfolgen, berichtet Torsten Sülzer aus der Sportverwaltung der Stadt erfreut. Auch mit dem Gelände hinter dem Bürgerhaus gebe es ein weitläufiges und günstiges Veranstaltungsareal. Weil vor dem Löwen gestartet wird, bringe der Lauf erstmals auch mehr als zehn Kilometer zustande. „Das haben sich die Läufer gewünscht. Bislang war die Strecke zu kurz“, sagt Sülzer. Währenddessen kann bereits auf der Foodmeile geschlemmt werden.

Darmmodell am Café Extrablatt

Am Samstag und Sonntag sind Händler und Organisationen in der Fußgängerzone anzutreffen, auch mit einem überdimensionalen Darmmodell der GFO-Kliniken (gegenüber Café Extrablatt).

Auf der Bühne am Konrad-Adenauer-Platz beginnt an beiden Tagen ab 12 Uhr ein buntes Programm mit Darbietungen heimischer Gruppen, es wird gesungen und getanzt bis gegen 17 Uhr.

An der Vereinsmeile hinter dem Bürgerhaus nehmen am Samstag 28 Vereine, Organisationen und Initiativen teil, am Sonntag 35. Torwandschießen Mitmachaktionen, Flugsimulator, Playmobilstation, Modelleisenbahn und Vespaclub sind dabei. „Biathlon auf Schalke“ stellt sich vor, die Firma Krüger baut einen Airhockeystand auf.

Im Forumpark wird es eine Blaulichtmeile geben, zahlreiche Organisatoren haben zugesagt, wie die Feuerwehr Bergisch Gladbach, THW, DLRG, Malteser, Arbeiter-Samariter-Bund und die Polizei.

Partnerstädte stellen sich vor

Auch Besuch aus den Partnerstädten ist angekündigt. Aus Pszcyna in Polen wird zum 30-Jährigen eine Delegation erwartet, aus Runnymede in England reist die neue Bürgermeisterin Shannon Saise-Marshall an. Auch aus Butscha/Ukraine kommen Gäste. Eine neue Weltkarte auf dem Platz der Partnerstädte (Bahnhofsnähe) wird am Samstag um 18 Uhr eingeweiht. Zu einer internationalen Bürgerbegegnung lädt Bürgermeister Frank Stein am Sonntag von 12.30 bis 13 Uhr auf die Vereinsmeile ein.

Der Diakonische Campus Quirlsberg rund um das Evangelische Krankenhaus ist am Samstag und Sonntag in einem großen Zelt auf dem Adenauer-Platz vertreten. Jeweils von 10 bis 18 Uhr ist geöffnet, der Eintritt ist frei. Alle Kliniken des EVK stellen sich vor, Experten sind an den Infoständen zugegen. Präsentiert wird das Da-Vinci-Operationssystem, bei dem sich Besucher an die Steuerkonsole setzen können.

Teddyklinik öffnet

Es geht um das Einsetzen künstlicher Gelenke und die Abläufe im Darm. Die Teddyklinik hat für die Kinder geöffnet, Kuscheltiere werden von den Teddy-Ärzten untersucht. Wer möchte, kann in einen Alterssimulationsanzug schlüpfen und erfahren, wie sich das Leben im Alter anfühlt. Im Spiegelsaal des Bergischen Löwen geben die Fachleute des EVK ganztägig Vorträge.

Integrationsrat und Aktion Neue Nachbarn bringen an beiden Tagen auch die Roadshow des Kolping Netzwerk für Geflüchtete in die Stadt. Das orangene Infomobil steht hinter dem Bergischen Löwen. Am Freitagabend wird ab 17 Uhr Sänger Lukas Wielpütz zur Fest-Eröffnung erwartet.

Am Samstag gibt es 18 Uhr Programm auf der Bühne: mit Sänger Ben Randerath (90er-Jahre Hits) und den Bands Chanterella und Planschemalöör. Das Programm endet gegen 22.30 Uhr.

KStA abonnieren