Abo

Tödlicher UnfallMann aus Bergisch Gladbach verbrennt in seinem Auto auf der A59 im Rheinland

2 min
Polizei und Rettungskräfte bei einem Einsatz auf einer Autobahn. (Symbolfoto)

Polizei und Rettungskräfte bei einem Einsatz auf einer Autobahn. (Symbolfoto)

Der Mann aus Bergisch-Gladbach kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Jede Rettung kam zu spät.

Ein 40-jähriger Mann aus Bergisch Gladbach ist am Mittwochvormittag (31. Dezember) bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 59 bei Langenfeld im Rheinland ums Leben gekommen. Der Ford Fiesta des Mannes kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und geriet in Brand, teilte ein Pressesprecher der Polizei mit.

Unfall auf der A59: Jede Hilfe für 40-Jährigen aus Bergisch Gladbach zu spät

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall auf der A59 gegen 10.06 Uhr in Fahrtrichtung Dinslaken. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer unterhalb der Überführung der Rheinstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug, so die Ermittlungen.

Infolge des Aufpralls geriet der Ford Fiesta in Brand. Für den 40-Jährigen aus Bergisch Gladbach kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Wagen brannte vollständig aus.

A59 nach tödlichem Unfall stundenlang voll gesperrt

Ein spezielles Unfallaufnahmeteam der Polizei hat die Spurensicherung übernommen, um die genaue Unfallursache zu klären. Bislang gebe es keine Hinweise auf weitere Unfallbeteiligte, so ein Pressesprecher. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Die Autobahn 59 musste für die Rettungs- und Bergungsarbeiten in Richtung Dinslaken zwischen der Anschlussstelle Leverkusen-Rheindorf und dem Autobahndreieck Monheim-Süd bis in den Mittwochabend vollständig gesperrt werden.

Erst nach mehreren Stunden teilte die Autobahn GmbH mit, dass die Strecke seit etwa 17 Uhr wieder freigegeben werden konnte. Es sei zunächst ermittelt worden, ob Schäden an der Infrastruktur entstanden sind, hieß es. Auf der A59 war es zuletzt im Oktober 2025 zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Wohnmobil und ein Auto waren in Brand geraten. (jv)