Ein Zeuge hat in Bergisch Gladbach drei Personen bei dem Versuch überrascht, Felgen von einem Porsche zu stehlen. Die Polizei sucht Zeugen.
Versuchter DiebstahlZeuge verhindert Abbau von Porsche-Felgen in Bergisch Gladbach

Ein Zeuge verhinderte den Diebstahl von Porsche-Felgen. (Symbolfoto)
Copyright: picture alliance / dpa
In der Nacht zu Freitag (21. November) hat ein aufmerksamer Zeuge in Bergisch Gladbach einen versuchten Felgen-Diebstahl verhindert. Gegen 02.40 Uhr bemerkte er drei unbekannte Personen, die sich an dem Porsche einer Nachbarin in der Mozartstraße in Frankenforst zu schaffen machten und rief die Polizei.
Als die alarmierten Polizistinnen und Polizisten am Tatort, einem Wendehammer in der Mozartstraße, eintrafen, waren die Unbekannten bereits geflüchtet. An dem Porsche waren laut Polizeibericht bereits einige Radmuttern gelöst und mehrere Holzklötze unter dem Fahrzeug platziert worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täterinnen und Täter von ihrer Tat abließen, als sie die Ankunft der Beamtinnen und Beamten bemerkten.
Polizei leitet Fahndung ein und sucht Zeugen
Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der auch Einsatzkräfte der Polizeiwache Overath und der Autobahnpolizei beteiligt waren, verlief ohne Erfolg. Der Zeuge beschrieb die drei flüchtigen Personen als vermutlich jünger, circa 1.70 bis 1.75 Meter groß und dunkel gekleidet.
Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen des versuchten Diebstahls aufgenommen und sucht nun nach weiteren Zeuginnen und Zeugen. Wer in der Nacht zu Freitag verdächtige Personen im Umkreis der Mozartstraße gesehen hat oder andere sachdienliche Hinweise zu den flüchtigen Personen geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02202 205-0 an das Kriminalkommissariat 3 zu wenden. (red)
