Kreissparkasse Rhein-BergRegionalvorstand wechselt zur Hauptstelle am Kölner Neumarkt

Lesezeit 2 Minuten
KSK-Regionalvorstand Oliver Engelbertz (r.) geht nach Köln, Gunter Derksen aus Oberberg übernimmt Rhein-Berg zusätzlich.

KSK-Regionalvorstand Oliver Engelbertz (r.) geht nach Köln, Gunter Derksen aus Oberberg übernimmt Rhein-Berg zusätzlich.

Rhein-Berg – Im Juli 2018 hatte Oliver Engelbertz die Nachfolge von Marianne Brochhaus an der Spitze der Kreissparkasse Köln in Rhein-Berg angetreten. Nun wechselt der Regionalvorstand, der privat mit seiner Familie in Overath-Marialinden lebt, beruflich zur Hauptstelle der Kreissparkasse am Kölner Neumarkt. Dort wird Engelbertz Direktor des Zentralbereichs „Zentrale Firmen und Immobilienkunden“, in dem die Kreissparkasse ihre gewerblichen Großkunden betreut.

Engelbertz Nachfolge als Regionalvorstand der Direktion Rhein-Berg tritt Gunter Derksen an, der bereits Regionalvorstand in der Direktion Oberberg der Kreissparkasse ist. Zusammengelegt würden die Direktionen damit aber nicht, hieß es am Rande eines Pressetermins auf Nachfrage. Allein schon deshalb, weil es sich in Rhein-Berg und Oberberg um zwei unterschiedliche Trägerkreise der Kreissparkasse Köln handele. Gleichwohl soll Gunter Derksen vorerst beide Direktionen als Regionalvorstand in Personalunion führen.

Ausbildung zum Bankkaufmann

Der 44-Jährige hat seine Laufbahn 1997 mit dem Beginn der Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen. Nach einem Studium zum Diplom-Betriebswirt sammelte er ab 2005 Erfahrungen im Kreditgeschäft in verschieden Bereichen. Unter anderem betreute er als Firmenkundenberater sechs Jahre lang gewerbliche Großkunden in der zentralen Firmenkundenbetreuung. Im Mai 2015 übernahm Derksen als Bereichsdirektor die Leitung des Vertriebsmanagements Firmenkunden, 2017 wurde er Direktor, später Regionalvorstand der Direktion Oberberg. Der 44-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von sieben und vier Jahren.

Oliver Engelbertz kehrt unterdessen mit seinem Wechsel an die Spitze der zentralen Firmen- und Immobilienkundenberatung zu seinen beruflichen Wurzeln zurück – schließlich war er hier bereits zwischen 2002 und 2011 rund neun Jahre lang in diversen Funktionen tätig. Ab 2011 leitete er das damalige Firmenkunden-Center Rhein-Wupper, ab 2013 die Firmenkundendirektion Rhein-Berg. Im Oktober 2017 folgte die Ernennung zum stellvertretenden Direktor und im Juli 2018 schließlich zum Direktor, später Regionalvorstand der Direktion Rhein-Berg.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Seine Expertise als Kreditfachmann hat Oliver Engelbertz nicht zuletzt in den vergangenen zehn Jahren in verschiedenen Führungspositionen im Rheinisch-Bergischen Kreis erfolgreich unter Beweis gestellt. So ist es nur folgerichtig, ihm nun die Leitung für das Großkreditgeschäft der Kreissparkasse Köln anzuvertrauen“, sagt Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln. „Mit Gunter Derksen, der bereits erfolgreich die Geschicke in der Direktion Oberberg lenkt, übernimmt gleichfalls ein ausgewiesener Kreditfachmann zusätzlich die Leitung der Direktion Rhein-Berg“, so Wüerst.

KStA abonnieren