Obstbäume und HeckenDas sind die Fortschritte auf dem Kürtener Dorfplatz

Lesezeit 2 Minuten
Der Dürscheider Dorfplatz wie er sich im Januar präsentiert. Viel Grün prägt die Fläche.

Der Dürscheider Dorfplatz wie er sich im Januar präsentiert. Viel Grün prägt die Fläche.

Kürten – Er wächst und gedeiht, der neuen Dorfplatz von Kürten-Dürscheid. Zuletzt hatte die Interessengemeinschaft Kürten, die hinter dem Projekt steht, erfolgreich finanzielle Unterstützung über das Regionalbudget von Leader Bergisches Wasserland beantragt. Einige Obstbäumchen sind neu gepflanzt worden, eine Hecke ist entstanden (auch mit Naschobst für Mensch und Tier), Baustein um Baustein soll der Dorfplatz wachsen, hoffen die Ideengeber Dieter Prinz (Stadtplaner mit Wohnsitz in Kürten, IG-Dürscheid-Mitglied, Sprecher der Bürgeragentur Kürten) und Karl-Heinz Burgmer, Vorsitzender der IG Dürscheid.

Karl-Heinz Burgmer, Vorsitzender der IG Dürscheid. 

Karl-Heinz Burgmer, Vorsitzender der IG Dürscheid. 

Wildblumenwiese und Sitzgelegenheiten laden ein zum Verweilen, und seit einiger Zeit schon gibt es den Bouleplatz. Alle Generationen sollen den Platz nutzen und sich an den Angeboten erfreuen, erklären die beiden Akteure aus Kürten-Dürscheid. Perspektivisch soll es auch Veranstaltungen auf dem Festplatz geben.

Stadtplaner Dieter Prinz hat den Dorfplatz mitentwickelt.

Stadtplaner Dieter Prinz hat den Dorfplatz mitentwickelt.

Das könnte auch ein IG-Tag mit einer Vorstellung aller in der Gemeinde Kürten geförderten Leader-Projekte sein. Das Förderprogramm der Europäischen Union, in Kürten als Leader Bergisches Wasserland bekannt, hat unter anderem den Ausbau des Dorfplatzes in Kürten-Biesfeld ermöglicht, über Regionalbudgets konnten die Biesfelder Schützen ihr Ehrenmal restaurieren und in Kürten-Ort entstand der kürzlich eröffnete Trimm-dich-fit-Pfad.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die weitere Gestaltung ihres Dürscheider Festplatzes hofft die Interessengemeinschaft auf eine weiter stark engagierte Bürgerschaft. Vieles sei dank der Dürscheider Bürger entstanden, loben die IG-Akteure, auch bei Pflanzaktionen. Eine Überdachung der beiden Sitzbänke stehe für die Zukunft noch aus, als vorerst letzter Baustein. Und, sagt Dieter Prinz, es müsse mit den Dürscheider Vereinen und Bürgern gesprochen werden, welche Art von Veranstaltungen künftig auf dem Festplatz stattfinden sollen. Für diesen Zweck sei die IG angetreten bei ihren Dorfplatz-Bemühungen.

KStA abonnieren