Neuer MittelpunktTriathleten ziehen mit Dorflauf in Kürten-Biesfeld um

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt den Start des Internationalen Biesfelder Dorflaufs an der Grundschule.

Bislang startete der Biesfelder Dorflauf an der Grundschule.

Am 13. Mai startet der Biesfelder Dorflauf erstmals auf dem Dorfplatz.

 Seit dem vergangenen Jahr gibt es den neuen Dorfplatz in Biesfeld, hergerichtet und aufgehübscht mit Fördergeldern des europäischen Programms Leader Bergisches Wasserland. 100.000 Euro flossen zum Biesfelder Dorfplatz. Ihn mit Leben zu füllen, haben sich die Akteure aus dem Dorf vorgenommen.

Dazu gehören auch die Sportler und Sportlerinnen von Union Biesfeld Triathlon. Bei ihnen wird es sehr bald sehr konkret: Der Verein zieht mit seinem Internationalen Biesfelder Dorflauf zum Dorfplatz um. Die 16. Auflage findet am Samstag, 13. Mai, statt.

Kürten: Triathleten versprechen sich mehr Volksfest

Mehr Volksfest, mehr Zuschauer, mehr Atmosphäre: Das versprechen sich die Triathleten von der Neuerung. Im Jahr 2019, bei der letzten Auflage der Laufveranstaltung (vor der Pandemie) hatte das Team um die Organisatoren Dirk Zager und Andreas Spanel den Schulhof der Grundschule als Veranstaltungszentrum genutzt. Mit dem Dorfplatz bekommt der Dorflauf ein neues Flair, die Biesfelder sollen noch intensiver an dem Ereignis teilhaben.

Zager hofft darauf, dass der Lauf an seinem neuen Platz im Ortskern an die Erfolge der letzten Auflagen anknüpfen kann. „Keine Gnade für die Wade“, sagt Zager schmunzelnd und erinnert an die Hügel, die die Läufer nehmen müssen. Mit der 16. Auflage gilt der Hügellauf in Läuferkreisen als gesetzt, und viele Sportlerinnen und Sportler kommen sogar wegen der Steigungen nach Biesfeld.

Keine flache Strecke in Biesfeld

„Flach ist woanders“, lautet das zweite Motto des Dorflaufs. „Auch das trifft zu“, sagt Zager. Dass die Laufstrecke bis zum 13. Mai freigeräumt von allen Baustellen ist, hat Zager von den Baufirmen zugesagt bekommen.

Erstmals nehmen die Läufer das Neubaugebiet Biesfeld-West unter die Füße inklusive der Wohnstraßen rund um die Jahnstraße, die Laufrunde beträgt 2,3 Kilometer und kann bis zu viermal bewältigt werden. Und ebenda gibt es noch ein Problem.

Wegen Kanalbaus ist die Jahnstraße seit Monaten aufgebrochen, Fahrzeuge müssen einen Umweg durch das Neubaugebiet nehmen. „Wir sind zuversichtlich, dass es gelingt“, erklärt Zager. Er gehe davon aus, dass die Absprachen eingehalten werden. Der Organisator verspricht sich mit der neuen Laufstrecke als zweite Neuerung einen regen Zustrom von Läuferinnen und Läuferinnen aus der Umgebung.

Neuer Staffellauf 

Und eine dritte Neuerung steht beim Dorflauf in Biesfeld ebenfalls an: Die Läufe starten erstmals gemeinsam. Zur Startzeit um 15 Uhr werden die Felder im Dorflauf-Schnuppern (2,3 km), im „Dorflauf kompakt“ (4,6 km), Dorfwalk (4,6 km), im „Dorflauf Xtreme“ (9,2 km , vier Runden) und im Staffellauf „Dorflauf4Teams“ (9,2 km, vier Runden) gestartet.

Diese Viererstaffel ist neu im Programm, und auch die Medaille für alle Finisher gab es vorher nicht. Die Triathleten bauen auf ein entsprechend großes Teilnehmerfeld. Der von der Volksbank Berg gesponserte Schülercup über 2,1 km (16.30 Uhr) und Bambinilauf über 0,5 km (17 Uhr) starten anschießend.

Die Siegerehrung steht ab 17.45 Uhr an. Anmeldungen sind bereits möglich. Onlinemeldungen bis 7. Mai. Am Lauftag Meldungen vor Ort. 

KStA abonnieren