Hoffen auf FörderungKürten will Mitarbeiter der Bücherei coachen

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt die katholische öffentliche Bücherei im Kürten Schulzentrum

Die Katholische öffentliche Bücherei im Schulzentrum an der Olpener Straße.

Mit einem Coaching der Mitarbeitenden will die Kürtener Verwaltung Fördergelder für den Umbau der öffentlichen Bücherei erhalten.

 Die Mitarbeitenden der Kürtener Bücherei sollen fit gemacht werden. Ein Coaching durch ein spezielles Beratungsbüro hat jetzt der Hauptausschuss der Gemeinde beschlossen. Bis zu 20.000 Euro könnte das Coaching kosten, es ist laut Kommune eine Förderung seitens der Bezirksregierung in Aussicht gestellt.

Vorfreude auf das Coaching

Diese Maßnahme, berichtet Bürgermeister Willi Heider (parteilos), sei eine Voraussetzung für alle weiteren Förderanträge. Die Mitarbeitenden würden sich auf das Coaching freuen. Die Politiker stimmten zu, bei einer Enthaltung von Michael Becker (FDP).

Der Liberale hatte eine weitere Besprechung im Schul,- Generationen- und Sozialausschuss angeregt. Aus Zeitgründen wird nun auf diese verzichtet. Hintergrund des Coachings ist der Wechsel in der Trägerschaft. Zum 31. Dezember 2023 geht die bis dato Katholische öffentliche Bücherei in die Trägerschaft der Kommune über.

Das Erzbistum hatte den Kooperationsvertrag im Juli 2021 aufgekündigt, finanzielle Gründe spielten dabei die entscheidende Rolle. In der Kürtener Verwaltung wird seitdem an einem modernen Konzept für die Bildungseinrichtung gearbeitet. Per politischem Beschluss soll am bisherigen Standort im Erdgeschoss des Schulzentrums Kürten (Olpener Straße) festgehalten werden.

Hoffen auf Förderung

In Kürten wird darauf gehofft, dass künftige Förderanträge gelingen und die Bücherei einen Schub bekommt. Unterstützt wird vom Land die Anschaffung von Möbeln, Regalen, aber auch ein Kühlschrank für ein Leser-Café, eine Spülmaschine und ein Kaffeeautomat. Auch eine „Bibliothek der Dinge“ könnte gefördert werden; dabei geht es um das Ausleihen von Alltagsgegenständen wie Heckenschere oder Waffeleisen.

Auch ein Whiteboard oder eine Touchscreen für den Kundenraum könnten finanziell gefördert werden, ebenso der Umbau der Inneneinrichtung. In Kürten hoffen Verwaltung und Politik, dass sich mit einer Modernisierung der Bücherei weitere Leserinnen und Leser für die Angebote der Bücherei interessieren.

Im Zuge des Umbaus der Gesamtschule Kürten soll die Bücherei unter anderem einen separaten Zugang von außen erhalten. Bislang müssen Besucher durch das Schulgebäude gehen, um zur Bücherei zu gelangen. Sollte das Coaching gelingen, könne 2024 mit der Erstellung eines neuen Bibliothekskonzepts begonnen werden.

KStA abonnieren