Abo

BeteiligungPolitik in Kürten berät über Budget des Seniorenbeirats

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt Renate Voßwinkel und Peter Dahl vom Kürtener Seniorenbeirat.

Renate Voßwinkel und Peter Dahl sind die Vorsitzenden des Kürtener Seniorenbeirats.

In den anstehenden Haushaltsberatungen entscheidet sich, wieviel Fördergeld der Kürtener Seniorenbeirat demnächst erhält.

In den nächsten Wochen wird der Entwurf des Kürtener Gemeindehaushalts 2023 an die Fraktionen zur Beratung gehen. Auf eine Einbringung in öffentlicher Sitzung verzichtet die Gemeinde voraussichtlich. Neben den großen Posten wie die Sanierung der Gesamtschule oder dem Neubau der beiden Feuerwehrhäuser in Olpe und Dürscheid geht es auch um die Unterstützungsgelder, die die Kürtener Beiräte beziehungsweise das Kinder- und Jugendparlament derzeit bekommen.

Gerade bei diesen Finanzen gibt es weiterhin großen Rede- und Diskussionsbedarf. Im Herbst hatten sich die Mitglieder des neuen Seniorenbeirats zu Wort gemeldet. Sie wollen ihre Aktivitäten vielfältig ausbauen und baten um Anschubfinanzierung. Auch der Online-Auftritt, den man organisieren wolle, koste Geld.

Mit sieben Enthaltungen

Der Sozialausschuss empfahl dem Gemeinderat, bei sieben Enthaltungen, dass der Beirat 2023 5000 Euro bekommen solle, danach 3000 Euro im Jahr. Die sieben Enthaltungen zeigten aber, dass das Thema politisch gärte. Pro forma handelte es sich auch nicht um einen Beschluss, sondern nur eine Empfehlung an den Rat

Im Hauptausschuss, der anschließend zum Thema beriet, fiel bei drei Enthaltungen der Beschluss, dass über die Budgets im Rahmen der Haushaltsdebatten zu beraten sei. Vorab solle der Seniorenbeirat, wie gewünscht, einen Laptop zur Verfügung gestellt bekommen. Zweckgebundene Gelder Ob die Aufstockung der Mittel tatsächlich kommt, wird sich demnach in den kommenden Wochen zeigen.

Auch die Haushaltslage insgesamt wird dabei eine Rolle spielen. Derzeit erhält der Inklusionsbeirat 3000 Euro, der Seniorenbeirat 2000 Euro. Diese 2000 Euro sind bislang zweckgebunden für Veranstaltungen und Vorträge zu verwenden. Das Kinder- und Jugendparlament erhält keine Fördergelder. Im Herbst 2021 war der Seniorenbeirat der Gemeinde Kürten erstmals in einem Wahlverfahren von allen Kürtenerinnen und Kürtenern über 60 Jahren gewählt worden.

Der Inklusionsbeirat hatte sich im Herbst 2o20 erstmals konstituiert. Zuvor hatte es einen gemeinsamen Beirat für Senioren und Behinderte gegeben, mit Vertretern von Facheinrichtungen besetzt. Dieser Beirat war mangels Interesse einiger Vertreter eingeschlafen.

KStA abonnieren