Abo

Turbulenzen im RathausWas sich 2022 in Kürten bewegt hat

Lesezeit 3 Minuten
Das Schulzentrum ist umringt von Bäumen.

Über die weiteren Schritte in Sachen Sanierung des Schulzentrums wird im Frühjahr 2024 entschieden.

Wir blicken zurück: Das war 2022 wichtig in der Gemeinde Kürten

Endlich wieder halbwegs Normalität, nach zwei Coronajahren: Das Jahr 2022 in der Gemeinde Kürten hat insbesondere im sozialen Bereich einiges in Bewegung gebracht. Im Rathaus ging es wegen einer möglichen Beigeordnetenstelle turbulent zu und viele Projekte reiften weiter heran.

Soziales in Kürten

Rund eine Million Euro investierte die Gemeinde in ihr neues Jugendzentrum in Kürten. Der schicke Anbau ist jetzt das Herzstück der offenen Kinder- und Jugendarbeit, und mit der integrierten Kirchen- und Vereinsnutzung wächst ein Multifunktionshaus an der Bergstraße heran. Freude auch bei den Akteuren der IG Biesfeld: Sie konnten endlich ihren multifunktional ausgebauten Dorfplatz vollenden. Das Förderprogramm Leader unterstützte mit 100.000 Euro.

In Bechen öffnete dank privaten Engagements wieder eine Kleiderkammer für die Gemeinde. Im Dezember meldete sich die Bethe-Stiftung mit einer Verdoppelungsaktion für die Kürtener Tafel. Und in Dürscheid kam der Ausbau des Dorfplatzes am Kirchberg voran, auch mit Fördergeld aus dem Leaderprogramm. Kulturell traten endlich auch wieder die Musikvereine und Chöre nach vorne, sie sind substanziell für Kürten.

Die Biesfelder Schützen wagten sich mit dem Schützenfest an die Öffentlichkeit, und die Besucherinnen und Besucher dankten es sehr.

Politik in Kürten

Im Rathaus übernahm Bürgermeister Willi Heider das Amt des Geschäftsbereichsleiters Bauen/Technische Dienste. Das war so nicht zu erwarten gewesen.

Nach dem plötzlichen Weggang des Amtsleiters sah sich der Bürgermeister mit der Idee eines Beigeordneten konfrontiert, von der Kooperation CDU, Grüne und FDP angeregt. Heider sattelte um, übernahm den Geschäftsbereich und machte seinen Vertreter Willi Hembach zum Chef der Schulsanierung. Die Kämmerei gab er intern an Sven Schmidt weiter. 2022 war das Jahr der Ruhe vor dem politischen Sturm. 2023 werden in den Parteien erste Vorbereitungen fürs große Kommunalwahljahr 2025 beginnen.

Schulsanierung in Kürten

60 Millionen? 64 Millionen? Oder bis zu 80, wie von einer Expertengruppe prognostiziert? Das weiß auch am Jahresende keiner so ganz genau.

Beschlossen ist die Sanierung der beiden Sporthallen, alles weitere wird im Frühjahr 2024 entschieden. 2022 war für das Schulprojekt nur ein Jahr der Vorbereitungen.

Ökologie in Kürten

Radwege – sind in Planung. Mobilitätsstationen – sollen weitere kommen. Park-and-Ride-Ausbau in Spitze – in Vorbereitung. Im Untergrund bewegt sich beim Thema ÖPNV in Kürten einiges, und manches harrt der Umsetzung. Mit den Aktivitäten der neuen Klimaschutzmanagerin Viviane Pape rücken die Folgen der Klimakatastrophe näher an die Gemeinde heran.

Geflüchtete in Kürten

Die Ehrenamtler aus dem Fluchtpunkt Kürten halten der Kommune den Rücken frei. Kritische Zustände in den Unterkünften prangerten sie zum Jahresende an.

Nun sollen die Politiker an den regelmäßigen Treffen von Gemeinde und Fluchtpunkt teilnehmen. Vorübergehend wird die Alte Schule in Eichhof als Quartier genutzt werden. Große strategische Weichen bei der Unterbringung stehen auch hier 2023 zur Beratung an.

KStA abonnieren