Abo

Achtung, Tempo 50Dürscheider Ortstafel steht ab jetzt weiter vorne

2 min
Neuer Inhalt

Aufgepasst: Das Ortsschild vor Dürscheid hat sich bewegt.

Kürten – Autofahrer müssen am Edeka-Markt an der Wipperfürther Straße in Dürscheid künftig Tempo 50 fahren. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat die gelbe „Dürscheider“ Ortsausgangstafel um etwa 100 Meter in Richtung Miebach und Biesfeld versetzt. Damit gelten ab sofort die Vorschriften für eine „geschlossene Ortschaft“. Die SPD, die das Verfahren vor fast genau einem Jahr im Februar 2021 angeregt hatte, wollte an dieser Stelle eine Temporeduzierung aus Sicherheitsgründen erreichen.

Das hatten Kreispolizei und Kreisverwaltung abgelehnt, die Stelle am Einkaufsmarkt sei nicht auffällig bei Unfällen. Nur über den Hebel „Geschlossene Bebauung“ sei eine Reduzierung des Tempos von 70 auf 50 zu erreichen. Auf der Marktseite füllt das neue Edeka-Gebäude eine Baulücke, das ist der eigentliche Grund der Veränderung. Außer der Markt-Zu- und -Ausfahrt gilt jetzt auch an der Querungshilfe am Markt das Geschlossene-Ortschaft-Tempo 50. Im April 2021 hatte die Kreisverwaltung nach einem Ortstermin entschieden, die Ortstafel zu versetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis zur Umsetzung durch den Landesbetrieb Straßen NRW gingen sieben Monate ins Land. Mehrmals hatten SPD-Vertreter in den Kürtener Fachausschüssen wegen des Geschwindigkeitsantrags nachgefragt und auf eine rasche Umsetzung gedrängt. Bei der SPD zeigt sich der Fraktionsvorsitzende Jürgen Schmidt erleichtert, dass nun Tempo 50 an der Stelle gelte. Der Einsatz der Partei habe sich gelohnt. (cbt)