„Es steht auf der Kippe“Die Tafel in Kürten steht vor dem Aus – Helfer setzen Notruf ab

Lesezeit 3 Minuten
Vor der Tafel in Kürten stehen Menschen schlange.

Immer mehr Menschen sind auf die Kürtener Tafel angewiesen, nun benötigt sie selbst Hilfe.

Die Hälfte des Vorstands des Trägervereins der Kürtener Tafel tritt nicht mehr zur Wahl an.

Normalerweise helfen sie anderen Menschen, nun müssen sie selbst einen Hilferuf absetzen: Die Kürtener Tafel ist in Personalnot. Die Hälfte des bisher sechsköpfigen Vereinsvorstands tritt im Herbst nicht mehr zur Wahl an. Findet sich keine personelle Unterstützung, gehen in den Räumen der Tafel an der Wipperfürther Straße   bald die Lichter aus. „Es steht auf der Kippe, ich weiß nicht, wen ich noch ansprechen soll“, sagt   Bettina Breyer-Kämpf ratlos.

Sie ist Schriftführerin im Vorstand und seit rund vier Jahren ehrenamtlich im Verein aktiv, eine Tätigkeit, die ihr trotz beruflicher und familiärer Aufgaben viel bedeutet: „Es gibt so viele Menschen, die Hilfe benötigen“, erklärt sie. Aber es sei ein schönes Gefühl, wenn man die Dankbarkeit der Kunden erlebe.

Da sei die Rentnerin, die ihr ganzes Leben lang gearbeitet habe und bei der trotzdem am Ende des Monats das Geld für Lebensmittel knapp sei. Oder die Flüchtlingsfamilie, die durch die Kürtener Tafel nicht nur Lebensmittel, sondern auch Kontakte am Ort erhalte.

Kürten: Verein kann ohne Vorstand nicht exitieren

Doch all dies ist jetzt gefährdet. Mit Reinhold und Renate Neu, die nach Norddeutschland verzogen sind, fehlen dem Vorstand der Vorsitzende und die Beisitzerin. Die zweite Vorsitzende Beatrix Möder wolle aus beruflichen Gründen nicht mehr antreten, so Bettina Breyer-Kämpf.

„Wir suchen händeringend neue Vorstandsmitglieder.“ Denn ein Verein ohne Vorstand könne nicht weiter existieren. Aus den eigenen Reihen, immerhin helfen im Team rund 25 Männer und Frauen mit, um die Lebensmittelbeschaffung und die Ausgabe der Ware an Bedürftige an jedem Donnerstag zu ermöglichen, könne man niemanden mehr rekrutieren. „Viele machen seit Jahren mit und sind jetzt in einem Alter, in dem sie keine Verantwortung mehr übernehmen wollen.“ Anfragen im Ort seien bisher ergebnislos geblieben, bedauert die Schriftführerin.

Kürtener Tafel versorgt im Jahr rund 100 Kunden

Rund 100 Kunden versorgt die im Jahr 2009 gegründete Kürtener Tafel einmal wöchentlich mit dem Nötigsten, Tendenz steigend. Von der Warteliste rücken ständig Menschen nach. Denn „durch die gestiegenen Energiekosten und die Teuerung der Lebensmittel kommen viele Menschen, trotz Sparsamkeit, nur schwer über die Runden“, beobachtet der Vorstand. Hierzu zählten Arbeitssuchende, Alleinerziehende, Geringverdiener, eine wachsende Zahl von Senioren mit niedriger Rente. Bei der Versorgung mit Ware habe man stets auf die Großzügigkeit der Kürtener bauen können.

„Helft helfen bei der Kürtener Tafel“, lautet daher der dringende Appell des Rumpfvorstands, für den im Herbst Neuwahlen anstehen. Wer Interesse habe, im Vorstand mitzumachen, könne sich telefonisch unter (02207) 8470332 bei der Kürtener Tafel melden (auch Anrufbeantworter) oder donnerstags, dem Ausgabetag, an der Wipperfürther Straße 145 vorbeischauen, wenn zwischen 13 und 16 Uhr geöffnet ist, um sich den Betrieb unverbindlich anzusehen.

KStA abonnieren