Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Flucht in SUVVermummte Diebe brechen in Lottogeschäft in Kürten ein und stehlen Tabak

Lesezeit 2 Minuten
Herausgerissene Regale liegen zerstört in einem Gang des Lottogeschäfts.

Mehrere Glasregale rissen die Täter auf der Suche nach Beute heraus.

Die Diebe rissen Glasregale gewaltsam heraus. Sie flüchteten mit Tabakwaren im Wert von mehreren Tausend Euro.

Drei Unbekannte sind in der Nacht zu Montag, 9. Oktober, in ein Lottogeschäft in einem Supermarkt in Kürten-Dürscheid eingebrochen und haben hohe Beute gemacht. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können.

Der Inhaber des Supermarkts an der Wipperfürther Straße erhielt gegen 3.20 Uhr in der Nacht eine Benachrichtigung per App, dass die Alarmanlage an dem Gebäude ausgelöst hatte. Wie die Polizei mitteilt, fuhren sofort mehrere Streifenwagen los. 

Vor Ort fanden die Polizisten jedoch nur noch das beschädigte Lottogeschäft. Die Täter waren schon geflüchtet. Die Beamten fanden an der Seiteneingangstür deutliche Hebelspuren sowie Beschädigungen an einem Raumtrenner, der das Lottogeschäft als verschlossene Einhausung vom Supermarkt trennte. 

Einbruch in Kürten: Videomaterial zeigt, wie die Täter flüchten

Im Lottogeschäft wurden laut Polizei mehrere Glasregale gewaltsam herausgerissen und lagen in Splittern auf dem Boden. Der Zigarettenschrank wurde aufgehebelt und fast leergeräumt. Der Inhaber der Lottofiliale gab gegenüber der Polizei an, dass Tabakwaren von einem mittleren vierstelligen Wert fehlten.

Auch den Sachschaden am Geschäft schätzt die Polizei auf einen vierstelligen Bereich. Die Beamten sicherten vor Ort Spuren und leiteten eine Fahndung nach den Tätern ein, bisher erfolglos.

Videomaterial zeigt, wie die vermummten Diebe nach dem Einbruch einen gefüllten Sack aus dem Laden ziehen, ihn in einen hellen SUV laden und dann mit dem Auto über die Wipperfürther Straße in Richtung Biesfeld flüchten. Die drei Tatverdächtigen sollen augenscheinlich dunkel gekleidet und etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß gewesen sein.

Das Kriminalkommissariat 2 bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges im Umfeld des Supermarkts bemerkt oder beobachtet haben, sich unter 02202/2050 zu melden. (at)