VerletzteFeuer in Einfamilienhaus

In Kürten Eichhof hat ein Einfamilienhaus gebrannt.
Copyright: Christopher Arlinghaus Lizenz
Kürten – In Kürten hat es in der Nacht zu Mittwoch in einem Einfamilienhaus gebrannt. Wegen eines technischen Defektes an einem Unterhaltungsgerät wie dem Fernseher oder der Stereoanlage war im Erdgeschoss des Hauses ein Feuer ausgebrochen, welches sich bis ins Dachgeschoss ausgebreitet hat. Zur Zeit des Brandes waren sechs Personen im Gebäude. Sie erkannten den Brand selbst und klingelten bei einem Nachbaren, weil sie selbst nicht mehr telefonieren konnten.
Dieser - zufällig ein Berufsfeuerwehrmann aus Köln - rief die Feuerwehr und begann dann sofort mit der Ersthilfe am Haus, indem er unter anderem einen älteren Hausbewohner immer wieder daran hinderte, ins Haus zurück zu laufen.
Die sechs Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Auch am Morgen war die Feuerwehr noch mit Löscharbeiten beschäftigt und suchte mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern. Mittlerweile ist das Feuer jedoch gelöscht. Die Polizei ermittelt weiter nach der genauen Ursache des Brandes.
