Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

LeserwettbewerbDas sind Rhein-Bergs „Fotos des Jahres 2025“

1 min
Eine Hand greift in eine Schale mit der Aufschrift „Schön, dass es Dich gibt“.

1. Platz: „Schön, dass es Dich gibt“: Eine Momentaufnahme, die beeindruckt, hat Andreas Heine aus Bergisch Gladbach hier im Bild festgehalten und damit den ersten Platz beim Fotowettbewerb der Lokalredaktion belegt.

Die Sieger des Fotowettbewerbs von Bergischer Landeszeitung und Kölner Stadt-Anzeiger sind am Dienstagabend (18.11.) ausgezeichnet worden.

Es muss nicht unbedingt das exotische Tierfoto sein, das Reizvolle passiert auch direkt vor der Tür – oder sogar in den eigenen vier Wänden. Das zeigt auch das Foto, das Andreas Heine aus Bergisch Gladbach gemacht hat und das die Wettbewerbsjury des diesjährigen Fotowettbewerbs der Lokalredaktion zum „Foto des Jahres 2025“ gekürt hat.

15 Fotos setzten sich gegen mehrere hundert Einsendungen von Leserinnen und Lesern durch

Aber auch die anderen Fotos auf den Spitzenplätzen des Fotowettbewerbs von Kölner Stadt-Anzeiger und Bergischer Landeszeitung, unterstützt von Kreissparkasse Köln , zeigen eindrucksvoll: Die Leserinnen und Leser, die hier fotografiert haben, hatten ein gutes Gespür für den besonderen Augenblick.

Die ersten Sieger wurden gestern Abend feierlich geehrt und mit Gewinnen ausgezeichnet (Bericht folgt). 

Eine Schnecke kriecht über einen Weg, dahinter stehen zwei Menschen.

2. Platz: Das kann ja dauern: „Rechts hat Vorfahrt“ hat Wolfgang Müller aus Overath sein Foto genannt, das die Fotowettbewerbs-Jury mit dem zweiten Platz prämierte.

Bergisch Gladbach-Romaney im Winter.

3. Platz: Was für ein Winterzauber – und noch dazu direkt vor der Haustür. „Romaney im Wintertraum“ heißt das Foto, das Frauke Reichel aus Bergisch Gladbach in dem winterlich verzauberten Höhenort der Kreisstadt aufnahm und mit dem sie den dritten Platz einheimste.

Eine Hummel sitzt auf einer Blume, zwei Bienen sind im Anflug.

4. Platz: Von wegen Konkurrenz im Anflug: „Fleißige Bienen genießen“ hat Sigrid Tobschall aus Bergisch Gladbach ihr Foto genannt.

Auf einem Arm mit Marienkäfer-Tattoo sitzt ein Marienkäfer.

5. Platz: Ganz wörtlich genommen trifft hier Marienkäfer auf Marienkäfer. Janina Wegner aus Bergisch Gladbach hielt es im Foto fest.

Ein Blick ins Gaderobengeschoss des Bergischen Löwen.

6. Platz: Raum im Spiegel: Wer das Bürgerhaus Bergischer Löwe kennt, dem dürfte das Foto von Betty Wagner aus Odenthal vertraut vorkommen.

Ein Bulle und eine Kuh stehen aus Brautpaar-Strohpuppen auf einer Wiese vor Gut Schiff in Bergisch Gladbach.

7. Platz: Bergische Landliebe, und das gleich doppelt, hat Christina Wisheu aus Bergisch Gladbach an Gut Schiff eingefangen.

Ein Strommast aus der Froschperspektive aufgenommen.

8. Platz: Faszinierende Perspektive: Einen Hochspannungsmast am Fühlinger See in Köln hat der Bergisch Gladbacher Dierk Lürbke aus der Froschperspektive im Inneren des Gerüstwerks aufgenommen.

Ein Hamster sitzt hinter bunten Eiern in einem Eierkarton.

9. Platz: „Hamstern bis der Osterhase kommt“ hat die zwölfjährige Matilda Montwill aus Bergisch Gladbach ihr Frühlingsfoto betitelt, mit dem sie beim Fotowettbewerb der Redaktion den neunten Platz holte.

Vor einem See steht eine Reihe von Bäumen.

10. Platz: Was für ein Panorama, das noch dazu ganz ohne Horizont auskommt. „Bäume am See“ hat Dietmar Schur aus Kürten aus einer ganz außergewöhnlichen Perspektive in Szene gesetzt.

Ein Paraglider trägt seinen Schirm den Mont Ventoux in Frankreich hinauf.

11. Platz: Sieht aus wie ein Ball, ist aber ein Mensch mit Sportgerät: Einen Paraglider hat Inka Richter aus Bergisch Gladbach am Mont Ventoux in Frankreich im Foto festgehalten.

Eine Radlerin fährt durch die Nachmittagssonne von Herkenrath in Richtung Sand.

12. Platz: „Summersun“ (Sommersonne) hat Vanessa Nagel aus Bergisch Gladbach ihr Foto einer Radlerin in der Nachmittagssonne genannt.

Ein Eichhörnchen sitzt auf dem Geländer eines Balkons in Odenthal.

13. Platz: „Besuch auf unserem Balkon“ hat Tino Pestel aus Odenthal umgehend zum tierischen Porträt gebeten – und auf den Auslöser gedrückt.-

Ein Mensch springt vor einer Abendsonne am Strand in die Luft.

14. Platz: „Der perfekte Augenblick“: Benedikt Schiffmann aus Overath war zur Stelle und hielt ihn im Bild fest.

Blick in die Blüte einer bergischen Kiefer.

15. Platz: Keiner exotischen Pflanze, sondern einer bergischen Kiefer ist Peter Jobke aus Kürten mit der Fotolinse eindrucksvoll nahe gekommen ,