Abo

Krimi-DinnerMord in drei Gängen – Hatterscheid stellt neuen Roman vor

Lesezeit 2 Minuten
Bernhard Hatterscheidt liest aus seinem neuen Roman.

Bernhard Hatterscheidt liest aus seinem neuen Roman.

Odenthal – Was haben vier vom Leben enttäuschte Alt-68iger aus Köln, ein gehörnter Apotheker aus Odenthal, ein illustres Team Kölner Kriminalbeamter und ein leckeres Filet vom Bergischen Bachsaibling zum Weißburgunder miteinander zu tun? Nichts? Doch, eine ganze Menge.

Das Team vom Hotel Restaurant Zur Post in Odenthal hatte zum Krimi-Dinner in den Festsaal des Hauses eingeladen und mit Bernhard Hatterscheidt einen erfahrenen Kriminalbeamten aus dem Kölner Polizeipräsidium verpflichtet, der sich nicht nur als Mitglied eines Ermittler-Teams bei der Aufklärung von Kriminalfällen, sondern auch als Buchautor einen Namen gemacht hat.

„Während der Erziehungszeit für unser Kind kam ich auf die Idee, Bücher über besonders interessante Fälle zu schreiben“, erinnerte sich Hatterscheidt, der heute als Kriminalhauptkommissar interne Amts- und Korruptionsdelikte bearbeitet. Im Jahr 2010 erschien sein erster Roman „Mörderischer Fastelovend“, und er wurde auf Anhieb ein großer Erfolg.

Für die Lesung im restlos ausverkaufte Saal hatte er den mittlerweile vierten Roman „Vingstblüten im Herbst“ ausgewählt und zur Verstärkung Ehefrau Miriam an seine Seite geholt: „Sie liest heute Abend einige Passagen, in der die Staatsanwältin Steinmann zu Wort kommt.“ Zwischen Spargel à la Vinaigrette mit Filet vom Bergischem Bachsaibling, einer hübsch arrangierten Suppenapotheke im Reagenzglas, Kalbsrückensteak mit Morchelrahmsauce und Bandnudeln sowie Rhababersalat mit Erdbeermousse und Sauerrahmeis ließ Hatterscheidt die Besucher an einem Kriminalfall teilhaben, der an einem trüben Novembertag seinen verhängnisvollen Anfang nimmt.

Vier ältere Herren, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sitzen beieinander und machen ihrem Ärger darüber Luft, als gestandene Männer um die 60 Jahre zum Alten Eisen gezählt und beruflich “entsorgt“ zu werden. Die Männer beschließen Falschgeld zu produzieren. Für die Mordkommission beginnt eine spannende Suche nach dem Täter. Organisierte Kriminalität, Beziehungstat? - die Ermittler tappen lange im Dunklen.

Der gebürtige Bayer Dr. Christian Kauer aus Moitzfeld hatte sich spontan bereiterklärt, bei zwei Passagen des Buches die Rolle des gehörnten Apothekers zu lesen und sorgte mit seinen derben Flüchen für zahlreiche Lacher im Saal. Bestens unterhalten und mit kulinarischen Köstlichkeiten aus den Töpfen und Pfannen der Sterneküche verwöhnt, bedankte sich das Publikum mit viel Applaus für einen gelungenen Abend.

KStA abonnieren