Trickbetrug in OdenthalTäter erbeutet beim Wechseln von Kleingeld 190 Euro

Lesezeit 1 Minute
(Symbolbild) 

(Symbolbild) 

Odenthal – Ein Trickbetrüger hat am Dienstag gegen 11 Uhr einen 74-Jährigen um 190 Euro bestohlen. Beim Wechseln von Kleingeld griff der Unbekannte in einem Lebensmittelgeschäft an der Altenberger-Dom-Straße in Odenthal in das Portmonee des Rentners.

Unbekannter fragte nach Wechselgeld

Der Täter hatte das Opfer angesprochen, als dieser seinen Einkaufswagen zurückgebracht und den Euro zurück in die Geldbörse gesteckt hatte. Der fremde Mann fragte ihn, ob er ein Zwei-Euro-Stück wechseln könne. Daraufhin holte der hilfsbereite Rentner sein Portmonee erneut aus der Hosentasche und gab dem Unbekannten zwei Ein-Euro-Münzen.

Daraufhin wollte der Mann das Geld allerdings noch kleiner gewechselt haben. Er „half“ dem Rentner und griff selbst in die Geldbörse. Dabei gelang es ihm offensichtlich, die Scheine zu entwenden. Danach wies der Täter den Mann sogar noch beim Ausparken an.

Diebstahl erst spät gemerkt

Erst auf dem Nachhauseweg kam dem 74-Jährigen die Situation seltsam vor. Er stoppte seinen Wagen und überprüfte den Inhalt seines Portmonees. Da war der Fremde mit der Beute allerdings schon geflohen. Der Täter ist laut Polizei 35 bis 45 Jahre alt, trug eine Brille und sprach mit einem osteuropäischen Akzent, wie der Senior angab. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, können sich bei der Polizei unter  02202 205-0 melden. (que)

KStA abonnieren