ÖPNV in Rhein-BergNeue On-Demand-Busse in Odenthal kommen im Dezember

Lesezeit 1 Minute
Wie in Köln (Foto) sollen Auf-Abruf-Verkehrsmittel ab Dezember in Odenthal getestet werden.

Wie in Köln (Foto) sollen Auf-Abruf-Verkehrsmittel ab Dezember in Odenthal getestet werden.

Odenthal/Leverkusen – Im Dezember sollen sie kommen, die bereits vergangenes Jahr angekündigten und im Frühjahr vom Kreisverkehrsausschuss beschlossene Busse, die sich auf Abruf zu virtuellen maximal 250 Meter entfernten Haltestellen bestellen lassen und die Fahrgäste ohne festen Fahrplan je nach Bedarf zum jeweiligen Ziel bringen.

„On-Demand-System“ heißt das Mini-Bus-Angebot, das die Wupsi zunächst im Probebetrieb in der Gemeinde Odenthal sowie in einigen Stadtteilen von Opladen starten will. Fahrgäste werden per App auf dem Smartphone oder per Telefon den Mini-Bus anfordern können. Eine Computer-Software bündelt dann die Fahrtwünsche und stellt eine optimale Route zusammen.

„London-Taxis“ kommen zum Einsatz

Für den Verkehr kommen Fahrzeuge vom Typ „London-Taxi“ zum Einsatz, wie die Wupsi in einer Pressemitteilung ankündigt. Ähnliche Fahrzeuge sind bereits in einem vergleichbaren Projekt in Köln im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach europaweiter Ausschreibung habe die Firma Clever-Shuttle den zuschlag für den Betrieb des Angebots erhalten, so Wupsi-Sprecherin Kristin Menzel. Im Dezember 2021 hatte die Wupsi eine Förderung von rund 9,5 Millionen Euro für das Projekt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr erhalten. Neben der Einführung der On-Demand-Verkehre soll damit auch Schnellbusnetz verdichtet und ein Ausbau der Wupsi-App finanziert werden.

KStA abonnieren