Was aus Vierling wurdeWohnen auf dem einstigen Feinkost-Areal in Heiligenhaus

Lesezeit 2 Minuten
Zwölf Mietwohnungen (Ansicht links) sollen auf dem Grundstück entstehen.

Zwölf Mietwohnungen (Ansicht links) sollen auf dem Grundstück entstehen.

Overath – „Das ist mal der große Vierling gewesen“, sagt ein Passant und schüttelt traurig den Kopf, während ein Abrissbagger sich unaufhörlich in die Mauern des Gebäudes an der Bensberger Straße beißt, in dem sich bis Ende vergangenen Jahres die Zentrale des einstmals renommierten Metzgerei- und Cateringunternehmens Vierling befand.

Ein Bagger beseitigt derzeit die einstige Vierling-Firmenzentrale.

Ein Bagger beseitigt derzeit die einstige Vierling-Firmenzentrale.

Nun soll auf dem Areal an der Einmündung der Alten Kölner Straße auf die Bensberger Straße ein Neubauensemble mit zwölf Mietwohnungen entstehen, wie die Ankündigung auf dem Bauzaun verrät.

Metzgerei ist ein Haus weiter gezogen und wird nun von Sarah Büscher geführt

Den Feinkostladen, den Sarah Büscher nach der Schließung des Familienunternehmens Vierling fortgeführt hat, ist mittlerweile aus dem Vierling-Stammsitz ein paar Meter weiter an die Alte Kölner Straße 2 umgezogen.

Feinkost und Metzgerei führt Sarah Büscher nebenan weiter.

Feinkost und Metzgerei führt Sarah Büscher nebenan weiter.

Wie berichtet hatte die langjährige Verkaufsleiterin im Vierling’schen Unternehmen den Metzgerei- und Feinkostbereich inklusive Mittagstisch ab dem 2. Januar dieses Jahres unter ihrem eigenen Namen fortgeführt. Einzig das Catering-Angebot hatte sie nicht übernommen.

Mit der Schließung des Catering- und Metzgereiunternehmen Vierling war Ende des vergangenen Jahres eine Ära zu Ende gegangen. Am Stammsitz in Heiligenhaus war die Familie Vierling in der zweiten Generation tätig.

Familienunternehmen in der zweiten Generation

Am 6. Juni 1963 legte der gebürtige Kölner Karlheinz Vierling, der Vater von Heinz und Simone Vierling, die Meisterprüfung im Fleischerhandwerk ab. Seine Frau Ulla war selbst gelernte Fleischfachverkäuferin aus Bechen. In der Fleischerei Jungken in Köln-Dellbrück hatten sich die beiden kennengelernt, in Overath-Heiligenhaus übernahmen sie später eine Metzgerei, die bald zum Feinkost-Unternehmen avancierte und von Sylvia und Heinz Vierling sowie von dessen Schwester Simone geprägt wurde.

Neben einem Geschäft in der Grünen Ladenstraße in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte hatten die Vierlings exquisite Locations in ihrem Catering-Angebot, das Golfclubs, Schlösser und Landsitze im Bergischen wie in Köln und in der Eifel umfasste.

KStA abonnieren