Fußball in OverathWie der Heiligenhauser SV mit den aktuellen Krisen umgeht

Lesezeit 4 Minuten
Spieler des Heiligenhauser SV in roten Trikots jubeln.

Die erste Mannschaft des Heiligenhauser SV, hier im Spiel gegen den TuS Lindlar, spielt in der Kreisliga A.

Wir stellen Rhein-Bergs Sportvereine im Wandel der Zeit vor. Heute: Der Heiligenhauser SV.

„Wo Hahn und Hähnchen kicken“, war 1990 über einem Beitrag über den Heiligenhauser SV zu lesen. Damals war Landrat Dr. Rolf Hahn dessen Vorsitzender. Seine Söhne Oliver, Christopher und Marco spielten Fußball im Verein. Die nächste Generation folgte: Oliver Hahn ist Vorsitzender des Vereins. Sein Sohn Severin leistet aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr und spielt ebenso Fußball in der 1. Mannschaft wie sein Bruder Laurenz. Marco Hahn war viele Jahre Abteilungsleiter Fußball.

Die Spuren von Corona sind an dem Sportverein, der sein Domizil am Heideweg in Heiligenhaus hat, nicht spurlos vorbeigegangen. „Wir haben etwa zehn Prozent unserer Mitglieder verloren“, berichtet Geschäftsführer Jens Sicking: „Aktuell haben wir noch gut 1000 Mitglieder. Es waren einmal deren 1080.“

Das Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes ist sicher, dass dieser Mitgliederschwund auch daran liegt, dass „Vereinstreue nicht mehr so gegeben ist wie früher. Heute sagt ein Mitglied schneller einmal, dass es Dinge nicht mehr mitträgt“.

Heiligenhaus: Viele Abmeldungen im Hallensport

Die meisten Abmeldungen gab es im Bereich Hallensport beim Freizeit- und Breitensport. Beim Fußball ist der selbe Stand an Mitgliedern wie vor Corona. „Der Hallensport lag fast ein Jahr brach“, so Vorsitzender Oliver Hahn: „Viele Übungsleiter machten in dieser Zeit Online-Angebote.“

Auch die Energie-Krise gilt es für den Sportverein zu meistern. Schließlich brennt bei so vielen Fußballmannschaften im Trainings- und Spielbetrieb oftmals abends lange das Flutlicht. Jens Sicking hat selbst daheim ein Auge darauf: „Ich sehe, wenn noch nach Ende des Trainings das Licht brennt und schreibe dann den Trainern in eine WhatsApp-Gruppe.“

Schatzmeister Frank Rottländer: „Wir haben eine Preisbindung. Daher sind wir für 2022 noch nicht so stark betroffen.“ Abteilungsleiter Erik Werdel: „Wir haben das Thema diskutiert, uns auch über Förderprogramme für Photovoltaikanlagen kundig gemacht.“ Was die Flutlichtanlage angeht, hat der HSV umgerüstet auf Halogenlampen.

Für LED-Lampen würden zusätzliche Masten gebraucht. Rottländer: „Die Sportanlage ist unser Eigentum. Wir müssen eh sehen, wie wir die Instandhaltungskosten stemmen. Daher waren wir sehr froh, als es einen Zuschuss des Landes NRW aus dem Förderprogramm ‚Moderne Sportstätten 2022’‘ gab, den wir für unseren Kunstrasen verwenden konnten.“

Der HSV hat seine Abteilungen zum Teil neu aufgestellt. So bekam die Abteilung Fußball unter Abteilungsleiter Erik Werdel eine neue Struktur. Im Bereich Verwaltung/Organisation ist Martina Lamberty ehrenamtlich tätig, im sportlichen Bereich Marco Hartenfels für die 1. bis 3. Mannschaft und für die Kickers Katzemich, für die A- und B-Jugend Alex Röger, für die C- und D-Jugend Lucas Sturmberg, bis zur E-Jugend Andy Esins und Markus Klaas. Markus Anhalt leitet die Abteilung Freizeit- und Breitensport mit den Angeboten im Turnen und Tanzen. Für Volleyball zeichnen Christina Marks und Annika Deppe verantwortlich, für Tischtennis Volker Erlinghäuser, für die Leichtathletik Anke Herkenrath.

Overath: Große Talente bei den Damen in Heiligenhaus entdeckt

Gute Seelen gibt es viele im Verein. Etwa Martina Lamberty oder die „Senioren-Beisitzer“ Hans Wester (Platzkassierer) und Helmut Sicking (Buchhaltung). Lob und Dank verdient ebenso Platzwart Swen Bölke, der die Anlage in Schuss hält. Oder Rudi Heller und Gero Rolfes, die die A-Jugend betreuen und mit Hellers „FC-Bus“ zu Auswärtsspielen kutschieren.

Zwei Fußball-Teams sind abgestiegen. Oliver Hahn erinnert: „Das ist sehr bitter. Wir waren seit 1997 mit unserer 1. Mannschaft in der Bezirksliga, sind 2001, 2012 und 2018 in die Landesliga aufgestiegen.“   HSV I spielt in der Kreisliga A, HSV II in der Kreisliga B. „Unser Stolz ist unsere starke Jugend. Wir sind sehr froh, ein allenthalben anerkannter Ausbildungsverein zu sein“, sagt Erik Werdel.

Große Talente wurden bei den Mädchen entdeckt. So spielt Katharina Scharrenbroich in der B-Juniorinnen-Bundesliga bei Bayer 04 Leverkusen. Alma Demiri ist Torfrau der U21 des 1. FC Köln in der 2. Bundesliga und hat den Sprung in die bosnische Nationalelf geschafft: Mädels, die am Heideweg mit dem Kicken begannen auf dem Weg in die große Fußball-Welt.


Der Vorstand des Heiligenhauser SV

  • Geschäftsführender Vorstand: Vorsitzender Oliver Hahn
  • Stellvertretender Vorsitzender: Markus Anhalt
  • Geschäftsführer: Jens Sicking
  • Schatzmeister: Frank Rottländer
  • Erweiterter Vorstand: Schriftführer Peter Funken, Sozialwart Thomas Geßner, Beisitzer Hans Wester und Helmut Sicking
KStA abonnieren