Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Busfahrer enttarnte DepotDiebe verstecken elf geklaute Fahrräder auf Feld in Overath

Lesezeit 1 Minute
Der Himmel über einem Feld ist grau.

Zwei Männer haben auf einem Feld ihr Diebesgut versteckt. Symbolbild. 

Auch die Feuerwehr war im Einsatz: Sie half der Polizei, das Diebesgut auf die Wache in Untereschbachzu bringen.

Schon die Festnahme war spektakulär: Mit Hilfe von zivilen Radstreifen hatten die Ermittler der Polizei in der Nacht zu Donnerstag zwei 20 beziehungsweise 34 Jahre alte Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, für mehrere Einbrüche in Marialinden und Federath verantwortlich zu sein.

Busfahrer entdeckte nahe der Bushaltestelle Landwehr ein neues Fahrrad

Während die beiden rumänischen Staatsangehörigen ohne festen Wohnsitz in Deutschland am Freitag dem Haftrichter vorgeführt wurden und einer laut Polizei auch in Untersuchungshaft wanderte, hatte sich am Freitagmorgen ein aufmerksamer Busfahrer bei der Polizei gemeldet. Er hatte in der Nähe der Bushaltestelle Landwehr auf einem Feld ein herrenloses neuwertiges Fahrrad gefunden.

Die Polizei entdeckte nicht weit davon elf weitere Fahrräder, drei Kettensägen sowie zwei Fahrradtaschen mit weiteren Elektrogeräten. „Auf dem Feld wurde offensichtlich die Tatbeute versteckt und zwischengelagert“, so Polizeisprecher Christian Tholl. Um das mutmaßliche Diebesgut zur Polizeiwache in Untereschbach zu bringen, wurde die Polizei von der Feuerwehr Overath unterstützt. Zwei der Fahrräder hätten noch vor Ort an ihre Eigentümer ausgehändigt werden können, so Polizeisprecher Tholl.