Großer SprungBelkaw senkt die Strompreise – Kunden sparen bis zu 300 Euro

Lesezeit 1 Minute
Ein Strommast steht auf einem Feld.

Die Belkaw senkt die Strompreise.

Trotz der angekündigten Preissenkung liegt die Belkaw mit ihrem Angebot über dem Bundesdurchschnitt.

Die Strompreise fallen weiter. Der Versorger Belkaw teilt mit, dass er für seine Privat- und Gewerbekunden die Preise zum 1. Oktober senken wird. Und es wird ein großer Sprung: Der Arbeitspreis wird dann noch 41,28 Cent brutto pro Kilowattstunde kosten – das sind 12,75 Cent brutto weniger als bisher.

Belkaw bietet bei langfristigen Verträgen günstigere Tarife

Allerdings gelten immer noch die Regeln der Energiepreisbremse, wonach für 80 Prozent des Jahresverbrauchs maximal 40 Cent pro Kilowattstunde bezahlt werden.

Die Preissenkung wirkt sich also nur auf 20 Prozent des Strompreises aus. Allerdings bietet die Belkaw bei langfristigen Verträgen (zwölf Monate und 24 Monate) weit günstigere Tarife an.

Ein typischer Kunde mit 3.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch könne – so die Belkaw in ihrer Mitteilung – rund 300 Euro pro Jahr sparen.

Auch nach der angekündigten Preissenkung liegt die Belkaw mit ihrem Angebot über dem Bundesdurchschnitt. Laut dem Vergleichsportal Verivox liegt dieser Durchschnittspreis bei 28,28 Cent. Zuletzt war Strom im Oktober 2021 zu diesem Preis zu beziehen.

KStA abonnieren