Abo

WinterzauberDas sind die Weihnachtsmärkte am vierten Adventwochenende in Rhein-Berg

3 min
Viele Menschen tummeln sich auf dem heiligenhauser Weihnachtsmarkt.

Bei Glühwein, Gesang und stimmungsvollem Programm können sich die Heiligenhauser auf Weihnachten einstimmen.

Was am vierten Adventswochenende zwischen Overath-Heiligenhaus und dem Zanders-Gelände los ist. Ein Überblick.

Am Wochenende dürfen sich die Heiligenhauser schon über den zweiten „Hellijehüsjer Weihnachtstraum“ freuen, der um die Kirche St. Rochus, auf dem St. Rochus Platz 1, stattfindet. In einem Flyer kündigt der Bürger- und Trägerverein Pfarrsaal Heiligenhaus als Veranstalter an, dass es am Samstag, 20. Dezember, ab 14 Uhr neben stimmungsvollem Programm auch ein Kinderkarussell, Gesang, den Weihnachtsmann, Glühwein und Kaffee, Grillgut, Waffeln und vieles mehr geben wird. So können Groß und Klein in Vorweihnachtsstimmung kommen.

Am Weihnachtstraum beteiligen sich auch die Heiligenhauser Vereine wie der Pfarrverband Overath, der Heiligenhauser Sportverein, der MSC Heiligenhaus, der Tennisclub Overath-Heiligenhaus, die Heiligenhauser Einheit der Feuerwehr Overath, die Heiligenhauser Karnevalsfreunde und der Männergesangverein „Sängerchor“ Heiligenhaus. Der Eintritt für das Weihnachtsmarktgelände ist kostenlos.

Magischer Winterzauber auf Zanders

In diesem Jahr gibt es eine besonders magische Premiere: Zum ersten mal findet der „Zanders Zauber“ in der Zentralwerkstatt auf dem Zanders-Gelände statt. Am gestrigen Mittwoch war der Startschuss, das Event samt unterhaltsamem Programm findet in winterlicher Atmosphäre noch bis zum kommenden Sonntag, 21. Dezember, statt.

Die Industriehalle verwandelt sich in dieser Zeit in ein festlich geschmücktes Winterwunderland mit Musik, Lichtern und kulinarischer Vielfalt. Am heutigen Donnerstag hat der „Zanders Zauber“ von 15 bis 22 Uhr, am Freitag von 15 bis 24 Uhr, am Samstag von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Märkte

Weihnachtsmarkt in der Gladbacher Stadtmitte: Viele weihnachtliche Stände laden auch in der letzten Woche vor Heiligabend noch auf den Bergisch Gladbacher Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte ein. Neben Glühwein, Reibekuchen und heißem Schafskäse im Fladenbrot bieten die Händler auch Keramikreiben, Lederwaren, Parfüm, Gin, Likör und Hüttensocken an. Geöffnet haben die Verkaufsstände noch bis Dienstag, 23. Dezember, täglich von 11 bis 20 Uhr und samstags bis 21 Uhr.

Refrather Winterdorf mit Eisstockbahn: Ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt mit kulinarischen Adventsklassikern erwartet Besucher im Winterdorf in Refrath. Wer nicht nur Schlemmen, sondern sich auch sportlich betätigen möchte, kann dies auf der künstlichen Eisstockbahn tun. Eine Bahn kann vorab online gebucht werden, vor 18 Uhr kostet die Nutzung 48 Euro pro Stunde, ab 18 Uhr 64 Euro pro Stunde. Das Winterdorf öffnet seine Tore noch bis zum 23. Dezember, montags bis donnerstags von 15 bis 22 Uhr, freitags von 15 bis 24 Uhr, samstags von 13 bis 24 Uhr und sonntags von 13 bis 22 Uhr.

Bensberger Hüttenzauber: Noch bis weit über Heiligabend hinaus lockt der Bensberger Hüttenzauber Besucher mit Glühwein, kulinarischen Köstlichkeiten und einem vielfältigen Programm. Am kommenden Freitag etwa tritt die Band On Cue, am nächsten Montag der Teufelsgeiger Igor Epstein auf. Noch bis zum 30. Dezember können Gäste die weihnachtliche Atmosphäre von 11 bis 22.30 Uhr genießen. Am 25. und am 16. Dezember bleibt der Markt geschlossen.

Odenthaler Weihnachtsmarkt: Handwerkskunst, weihnachtliches Gebäck, festliche Dekorationen und Textilkunst bietet der Weihnachtsmarkt in Odenthal-Holz, der am kommenden Wochenende zum zweiten und letzten Mal für dieses Jahr öffnet. Vor Ort steht ein selbstgebauter 18 Meter hoher Weihnachtsbaum, der laut Ankündigung komplett aus Wind- und Sonnenenergie beleuchtet wird. Freitag, 19. Dezember, und Samstag, 20. Dezember, öffnet der Weihnachtsmarkt seine Tore um 16 Uhr, am Sonntag, 21. Dezember, schon um 15 Uhr.