KünstlerinMary Bauermeister schenkt Rösrath ein großformatiges Werk

Lesezeit 3 Minuten
Die Deutschlandfahne als Fluxus-Installation mit patriotischen Strickstiefeln (rechts).

Die Deutschlandfahne als Fluxus-Installation mit patriotischen Strickstiefeln (rechts).

„Gold-Rot-Schwarz“ – allein die Umkehrung der Farben der Deutschland-Flagge lässt aufhorchen, ist doch die zur Zeit richtige Reihenfolge „Schwarz-Rot-Gold“.

Doch die Forsbacher Künstlerin Mary Bauermeister hat sie umgekehrt, nach dem Vorbild von 1832, als beim Hambacher Fest das Motto für die erste bürgerliche Demokratiebewegung und damit die Gestalt der Fahne so formuliert wurde: von der Finsternis der Knechtschaft (Schwarz unten ) durch die blutigen Kampf ins goldene Licht der Freiheit (Gold oben).

Mary Bauermeister übersetzt diesen Ansatz in großangelegte Flächen, auf die die jeweiligen Farben als winzige Punkte oder Tropfen aufgetragen wurden: „Aus der Kraft der Erde durch die Macht der Liebe und Mitmenschlichkeit in das Licht und die Tranzendenz (Gold oben).“

Seit Jahren verschenkt sie die großformatigen Kunstwerke an Städte, die ihrem Ansatz folgen – Schwerin, Gotha, Weimar, Wiesbaden, Bergisch Gladbach und jetzt auch an Rösrath.

Am Freitagabend wurde die Übergabe des Werkes an die Bürger der Stadt mit einem energiegeladenen Programm gefeiert, zu dem die Schloss Eulenbroich GmbH und die Stadt Rösrath eingeladen hatten. So groß war der Andrang, dass der Bergische Saal aus allen Nähten zu platzen drohte und ein Teil der Gäste nur im Flur den Beiträgen folgen konnte. Bürgermeister Marcus Mombauer würdigte das Geschenk der „Weltbürgerin und Bürgerin von Rösrath“. Initiiert hatte die Schenkung Gabriele Gemein, Projektleiterin der Initiative „Rösrath wird zur Galerie“.

Zur großartigen Fluxus-Aktion gestaltete sich das Fest zur Übergabe: Im Bergischen Saal schlängelte sich ein 35 Meter langer, gold-rot-schwarzer Zopf über den Boden bis unter die Decke – er war Teil einer großen Installation bei der Aktion „Zopf ab“ im Potsdamer Fluxusmuseum anlässlich der 250-Jahr-Feier zum Preußenkönig Friedrich dem Großen. Konzentriert lauschten die Besucher dem kurzen, prägnanten Vortrag einer Kunsthistorikerin über die Bedeutung der Fluxus-Bewegung, bevor Mary Bauermeister mit Stimme und Echorohr und Michael Faust auf der Querflöte die Hymne „Einigkeit und Recht und Freiheit“ in vielen Variationen als Klanginstallation umsetzten – und auch Hoffmann von Fallerslebens Strophe drehte die 82-jährige Künstlerin um wie die Deutschland-Fahne, trug den Text rückwärts vor – fließend.

Mit einer Überraschung dankten die Rösrather ihrer Ehrenbürgerin: Drei Schülerinnen der Ballettschule von Sonja Bjerke setzten das Konzept der Künstlerin in einer ausdrucksstarken Tanzvorführung um: Desirée Dahlhoff verkörperte die Erde, Emilia Kobas das Feuer, Nicola Voss das goldene Licht der Freiheit. Ailca Bjerke-Wilhelmi hatte die Choreografie zu den Klängen von Olafur Arnalds entwickelt.

Gerührt bedankte sich Mary Bauermeister bei den jungen Tänzerinnen. Und dann widmeten sich alle dem Büffet: Fingerfood in den Farben der Flagge, Getränke in Gold-Rot-Schwarz – alles passend zum Event.

KStA abonnieren