Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Metzgerei Knüttgen in RösrathKöstlichkeiten und kreative Ideen

2 min

Die richtige Adresse für anspruchsvolle Kunden wollen Olaf und Justine Knüttgen sein. Sie bieten Klassiker wie die Knüttgen-Fleischwurst, aber auch Kaffee, Maultaschen oder Fisch an.

Rösrath – Als Dieter und Ingrid Knüttgen 1964 in Forsbach ihre Metzgerei eröffneten, sah der Markt für Fleisch und Wurst ganz anders aus als heute. Die Kunden besaßen oft noch keinen Kühlschrank, sondern kühlten ihre Lebensmittel mit Eisblöcken. Sie kauften meist ganze Schinken, weil diese haltbarer sind als Scheiben. Vielen Kunden brachte Dieter Knüttgen die Ware auch ins Haus. „Manchen hat er auch Kühlschränke vermittelt“, berichtet Metzgermeister Olaf Knüttgen (42), der das Geschäft 1999 von seinen Eltern übernommen hat und zusammen mit Ehefrau Justine (42) führt.

Inzwischen besteht die Metzgerei Knüttgen 50 Jahre: In einem veränderten Markt, der stark von Supermärkten und Discountern geprägt ist, hat sie sich behauptet. Olaf und Justine Knüttgen führen das auf hohe Qualität zurück. Heute setzen sie auf traditionelle Rezepte und ein kreativ erweitertes Sortiment. Klassiker sind eine mehrfach prämierte Fleischwurst, aber auch die Haussalami, viele Varianten von Leberwurst und nicht zuletzt der Fleischsalat. „Den lieben alle“, sagt Justine Knüttgen. Den veränderten Kundenbedürfnissen kommt die Metzgerei entgegen, indem sie auch Maultaschen oder Lasagne anbietet. In der Saison gibt es Spargel zu kaufen, freitags frischen Fisch. Gefragt sind auch heiße Getränke aus der hochklassigen Kaffeemaschine. „Die Kunden sind anspruchsvoller geworden“, sagt Justine Knüttgen. Sie will für ein „Einkaufserlebnis“ sorgen. Die Atmosphäre im 2012 neu gestalteten Verkaufsraum trägt dazu bei, ein auf Ladenbau spezialisierter Architekt beriet die Knüttgens – Tapeten, Stoffe und Lampen suchten sie selbst sehr bewusst aus.

Zum Angebot der Metzgerei zählt der wöchentlich wechselnde Mittagstisch, ein Standbein ist zudem Catering bei Feierlichkeiten und anderen Veranstaltungen. Neuerdings bietet das Unternehmen Grillseminare an. Olaf Knüttgen präsentiert den Teilnehmern ausgefallene Grillspezialitäten wie Salzwiesen-Lamm. Oder die Grill-Freunde probieren aus, wie Mais-Poularde vom Gasgrill schmeckt – im Vergleich zur auf Holzkohle gegrillten. Den Weg in die Metzgerei fand Olaf Knüttgen, als er nach Abitur und Zivildienst eine Zeitlang im elterlichen Betrieb arbeitete. Das machte ihm so viel Spaß, dass er Metzgermeister wurde, statt zu studieren. Ehefrau Justine teilt die Begeisterung: „Man verkauft was Handfestes. Man verkauft Genuss und Lebensfreude.“ Zum 50. Geburtstag der Metzgerei haben sich die Knüttgens die Aktion „Preise wie vor 50 Jahren“ ausgedacht. Ab Montag, 23. Juni, gibt es ausgewählte Artikel wie Fleischsalat und Fleischwurst, die es schon 1964 gab und die immer noch beliebt sind, zum Preis von damals – allerdings nicht in D-Mark, sondern in Euro.

www.knuettgen.de