„Deckel gegen Polio“Stadtwerke Rösrath beteiligen sich an Plastik-Sammelaktion

Mehr als 3,3 Millionen Impfungen konnten durch die bundesweite „Deckel gegen Polio“-Aktion bereits finanziert werden.
Copyright: picture alliance / dpa
Sie haben noch kein Konto?

Mehr als 3,3 Millionen Impfungen konnten durch die bundesweite „Deckel gegen Polio“-Aktion bereits finanziert werden.
Copyright: picture alliance / dpa
Rösrath – Nach sechs Jahren endet demnächst die deutschlandweite Aktion „Deckel gegen Polio“, auch in Rösrath. Darauf machen die Stadtwerke Rösrath aufmerksam, die das Benefiz-Projekt seit Anfang 2018 unterstützen.
Im Zuge der bundesweiten Aktion wurden inzwischen über 1000 Tonnen Plastikdeckel von Getränkeflaschen und -kartons gesammelt und verwertet, damit ließen sich bislang Erlöse von 270 000 Euro erzielen. Das Geld ermöglichte es, bisher weltweit mehr als 3,3 Millionen Impfungen gegen Kinderlähmung zu finanzieren. In Rösrath sind Plastikdeckel in eine Mülltonne zu werfen, die vor dem Stadtwerke-Kundenzentrum an der Hauptstraße aufgestellt ist. Schulen, Kindertagesstätten und Privatpersonen haben sich daran beteiligt. Noch bis Ende Juni ist Gelegenheit dazu, danach endet das bundesweite Sammeln.
Die Gründe erläutert der Verein „Deckel drauf“, der die Aktion koordiniert. Er verweist zum einen auf sinkende Preise für Sekundärrohstoffe, zum anderen auf die EU-Strategie zum Umgang mit Kunststoff. Diese führe dazu, dass das Material, die bunten Kunststoffdeckel, nach und nach ausgehe. Nicht zuletzt sei das Projekt inzwischen so groß geworden, dass es allein mit ehrenamtlicher Arbeit nicht mehr zu betreuen sei. Weitere Infos zu den Hintergründen gibt es im Internet. (red)