GastronomieIn Rösraths Zentrum startet „Ina's Café und Bierhaus“

Lesezeit 3 Minuten
Ina Buchwald (rechts) startet am Samstag mit Ina’s Café und Bierhaus in die Selbstständigkeit – unterstützt unter anderem von Julia Scherer (links). Foto: Klaus Pehle

Ina Buchwald (rechts) startet am Samstag mit „Ina's Café und Bierhaus“ in die Selbstständigkeit – unterstützt unter anderem von Julia Scherer (links).

Ina Buchwald erfüllt sich einen Traum und eröffnet ihr erstes Lokal.

Mit 16 Jahren hat sie zum ersten Mal in der Gastronomie gearbeitet, am Samstagabend macht Ina Buchwald ihre erste eigene Gaststätte auf. Sie übernimmt das „Café und Bierhaus“ in Rösrath und macht daraus „Ina“s Café und Bierhaus“.

Das war schon immer mein Traum, selber eine Kneipe oder eine Bar zu machen
Ina Buchwald

„Das war schon immer mein Traum, selber einen Laden, eine Kneipe oder eine Bar zu machen“, sagt die 33-Jährige. Branchenerfahrung hat sie reichlich, schon mit 16 begann sie in einem Restaurant in Rösrath-Kleineichen zu jobben.

Mit 18 dann in der Kölner Diskothek „Downtown“, später im Rösrather „Treppchen“, und vor acht Jahren fing sie neben ihrem Hauptjob in der Restauration des Circus Roncalli im Hoffnungsthaler „Picasso“ an. Das gehört Miguel Louzao de la Cruz, der im April 2022 auch die „Burgstube“ in Rösrath übernahm und als „Café und Bierhaus“ neueröffnete.

Es gab die Anfrage, das Lokal zu übernehmen

Buchwald war auch hier von Anfang an dabei. Im Frühjahr fragte Louzao de la Cruz, ob sie die Gaststätte übernehmen wolle. Neben „Picasso“ und „Café und Bierhaus“ betreibt er auch das „Brauhäuschen“ in Hoffnungsthal. Die schwierige Personalsituation in der Gastronomie brachte ihn dazu, ein Lokal aufzugeben.

Nach einem Gespräch mit ihrem Mann sagte die Mutter eines zweijährigen Sohnes zu. In dieser Woche baut Buchwald noch ein wenig um, lässt neue Lichtleisten anbringen und frische Pflanzen für den Biergarten anliefern. Die Außenreklame mit dem neuen Namen kommt noch und dann geht es am Samstagabend (2.9.) um 19 Uhr los – mit „Ina's Café und Bierhaus“ und ihrer ersten Selbstständigkeit.

Ich bin schon ziemlich aufgeregt, aber das wird sich am Samstag legen.
Ina Buchwald

„Ich bin schon ziemlich aufgeregt, aber das wird sich am Samstag legen, wenn die ersten Gäste kommen.“ Tipps und Hilfe für das Betriebswirtschaftliche hat sie von Louzao de la Cruz bekommen. Er steht ihr auch weiter bei Bedarf zur Seite. „Ich bin ihm total dankbar“, sagt Buchwald, „auch, dass er mir die Chance gegeben hat, einen eigenen Laden aufzumachen.“

Das Tagesgeschäft in der einzig verbliebenen Kneipe im Rösrather Zentrum kennt sie ja schon seit April letzten Jahres. Es trifft sich ein Sparkästchenverein hier, drei Dartmannschaften trainieren an den drei Automaten. Alle zwei, drei Monate gibt es ein Turnier.

Für den kleinen Hunger sind Baguettes und Pizza im Angebot

Außerdem ist es das Stammlokal von Union Rösrath. Die Sportler können ihren Durst nach Training oder Spiel hier weiter mit dem frisch gezapften Gilden Kölsch stillen. Als Sportsbar sind auf den drei TV-Geräten alle Fußballspiele und alle anderen Sportarten zu sehen. Für den kleinen Hunger sind Baguettes und Pizza im Angebot.

Und es ist eine der wenigen Kneipen der Region, in der noch ein Flipperautomat steht. „Der wird täglich genutzt“, sagt Julia Scherer, die Buchwald auch weiterhin hinter der Theke und bei den regelmäßigen Partys unterstützt. Die erste wird an Halloween (31.10.) gefeiert „Ina's Café und Bierhaus“: Beienburger Straße 15, Öffnungszeiten: Di. bis Fr. ab 17 Uhr, Sa. und So. ab 15 Uhr.

KStA abonnieren