KlimawendeRösrather gründen Energiegenossenschaft für Bürger

Lesezeit 2 Minuten
Solarzellen

Die Klimawende vorantreiben: Am 15. Juni plant die Genossenschaft eine Informationsveranstaltung. (Symbolfoto)

15 Rösrather Bürgerinnen und Bürger wollen gemeinsam Strom produzieren. Dafür haben sie eine Energie-Genossenschaft gegründet.

Die Idee einer lokalen Bürgerenergiegenossenschaft ist nun Wirklichkeit: 15 engagierte Rösratherinnen und Rösrather haben sie ins Leben gerufen. Unter dem Namen „Bürger-Energie Rösrath eG“ (BEReG) will sie gemeinsam mit weiteren Interessierten aus Rösrath „die Klimawende vor Ort vorantreiben“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Zunächst soll sie vor allem für größere Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Dächern sorgen. Diese sollen dazu beitragen, dass Rösrath klimaneutral wird. Die Abkürzung eG im Namen von BEReG steht für „eingetragene Genossenschaft“, im Moment ist die Bürgerenergiegenossenschaft noch formal in Gründung.

Über 300 Interessierte meldeten sich bei den Stadtwerken

Nachdem die Gründungsversammlung erfolgt ist, wollen die Aktiven von Bürger-Energie Rösrath „alle interessierten Rösratherinnen und Rösrather einbinden“. Ein Infoabend am Donnerstag, 15. Juni, in der Aula soll Gelegenheit bieten, sich zu informieren und auch der BEReG beizutreten.

„An diesem Abend werden die in der Gründungsversammlung gewählten Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder der Bürgerenergiegenossenschaft Rede und Antwort stehen und die ersten Projekte vorstellen“, sagt Christoph Schmidt, Vorstand der Stadtwerke Rösrath und nun auch Mitglied im Vorstand von BEReG.

Schmidt hat im September 2022 die Idee einer Bürgerenergiegenossenschaft ins Gespräch gebracht, sein Vorstoß auf der Info-Veranstaltung „Energiekrise und nun? Was wir in Rösrath gemeinsam tun können“ stieß sofort auf ein großes Echo. Seither hätten sich über 300 Interessierte bei den Stadtwerken gemeldet, berichtet das Unternehmen.

Vorsitzender im Aufsichtsrat von BEReG ist Klaus Schreiber, zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Robert Stranzenbach gewählt. Weitere Aufsichtsratsmitglieder sind Nicole Bernstein, Jürgen Koll und Durk Visser. Der Aufsichtsrat hat den Vorstand bestellt, diesem gehören Christoph Schmidt, Johann Stumpf und Andreas Voss an. Eine Internetseite der Bürgerenergiegenossenschaft befindet sich in den Startlöchern. Auch ein Facebook-Auftritt wird vorbereitet.

Der Infoabend von Bürger-Energie Rösrath (BEReG) am Donnerstag, 15. Juni, beginnt um 18 Uhr in der Freiherr-vom-Stein-Aula.

KStA abonnieren