Abo

Update

Schnee in Rhein-Berg
Nach Busunglück auf glatter Straße – Berufsverkehr eingeschränkt

3 min
Ein Bus steht am Mittwochnachmittag (7.1.) in Leichlingen an der Kirchstraße in einer Böschung.

Ein Bus war am Mittwochnachmittag (7.1.) in Leichlingen von der Straße abgekommen.

Trotz Neuschnees in der Nacht hat sich die Lage auf Rhein-Bergs Straßen etwas entspannt – aber es gibt Einschränkungen.

Während die Polizei in Rhein-Berg am Mittwochnachmittag zu zahlreichen Unfällen auf winterglatten Straßen gerufen worden war – allein bis zum Abend hatte die Polizei fast 20 Unfälle auf schneeglatten Straßen registriert – hat sich die Lage auf den Straßen in der Nacht zu Donnerstag (8. Januar) trotz weiteren Schneefalls leicht entspannt.

Ein Auto steht an einer Kreuzung in Overath-Untereschbach.

Deutlich weniger los als sonst ist im morgendlichen Berufsverkehr: Einige Straße sind noch schneebedeckt wie hier am frühen Morgen in Overath-Untereschbach.

Noch bis in den Abend war die Kirchstraße in Leichlingen gesperrt, nachdem dort ein Bus von der Fahrbahn abgekommen und einen Abhang heruntergerutscht war. Zwei Menschen wurden dabei laut Polizei leicht verletzt. Der Bus musste mit einem Spezialkran geborgen und dafür zunächst die Straße vom Winterdienst zusätzlich bearbeitet werden. Um kurz vor 19 Uhr sei der Einsatz beendet gewesen, so Carina Höfelmanns von der Pressestelle der Kreispolizei am Donnerstagmorgen.

Weniger los im morgendlichen Berufsverkehr, Busverkehr eingeschräkt

Im morgendlichen Berufsverkehr sind am Donnerstag (8.1.) deutlich weniger Pendler unterwegs als sonst an einem Wochentag üblich. Wer kann, nutzt offenbar das Homeoffice oder hat sich freigenommen. Die Polizei weiß am frühen Morgen lediglich von einem liegengeblieben Fahrzeug in der Nacht.

„Den letzten Unfall haben wir diese Nacht um 3 Uhr aufgenommen“, sagt Carina Höfelmanns von der Pressestelle der Kreispolizei am Donnerstagmorgen. Bis dahin habe es seit Mittwochnachmittag genau 20 Mal gekracht. Verletzt worden seien lediglich die beiden Betroffenen beim Linienbusunfall in Leichlingen, in den übrigen Fällen sei es bei Blechschäden geblieben.

Schnee in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte An der Gohrsmühle.

Schnee in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte An der Gohrsmühle.

Mehrfach hätten sich kurzzeitig Lastwagen an Steigungsstrecken festgefahren, so auf dem Wiebershausener Weg oberhalb des Odenhthaler Scherfbachtals sowie in Bergisch Gladbach. „Die Behinderungen sind aber jeweils schnell wieder behoben gewesen“, so Höfelmanns.

Teils lassen Schulen Eltern entscheiden, ob sie Kinder zur Schule schicken

Einige Schule haben es wie das Paul-Klee-Gymnasium in Overath in die Hände der Eltern gelegt, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken. Kreisweit gibt es Einschränkungen und Verzögerungen im Busverkehr. In der Gemeinde Odenthal etwa kann die Linie 432 der Wupsi nur bis Neschen Schule fahren. Der Bereich bis Schmeisig entfällt, wie das Verkehrsunternehmen mitteilt.

Am Mittwochnachmittag war der Verkehr auf zahlreichen Buslinien wegen des Schneefalls zeitweise eingestellt worden. „In den Bereichen Gemeinde Kuerten, Gemeinde Lindlar, Stadt Bergisch Gladbach, Stadt Koeln, Stadt Lohmar, Stadt Overath, Stadt Roesrath auf den Linien 400, 419, 420, 421, 422, 423, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446, 453, 454, 455, 456, 9613, 9644, SB40 müssen wir zur Sicherheit unserer Fahrgäste den Fahrbetrieb vorübergehend einstellen“, meldete etwa die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) am Mittwochnachmittag (7. Januar ). Aktuell empfehlen die Verkehrsunternehmen, sich in Fahrplan-Apps oder auf den Internetseiten von Wupsi und RVK über aktuelle Einschränkungen zu informieren.