Siedlung in HerkenrathAus Bolzplatz in Grünenbäumchen wird „essbare Wiese“

Lesezeit 1 Minute
Früher war die Wiese ein Bolzplatz am Rande der Siedlung Grünenbäumchen in Herkenrath.

Früher war die Wiese ein Bolzplatz am Rande der Siedlung Grünenbäumchen in Herkenrath.

Bergisch Gladbach – Aus einem Bolzplatz ist eine essbare Wiese für alle geworden, Insekten und Menschen: mit verschiedenen Beerensträuchern, Birnen- und Apfelbäumen. Ein kleiner Wall, nur mit Himbeeren, wurde auch angelegt. „Da ist bestimmt für jeden Spaziergänger und Anwohner eine leckere Freude dabei“, zeigt sich die Bürgerinitiative Klimafreude Rhein-Berg zufrieden über ihr neuestes Projekt.

Viele Jahre lang war das Wiesengrundstück am Rande der Siedlung Grünenbäumchen in Bergisch-Gladbach Herkenrath ein beliebter Treffpunkt zum Fußballspielen gewesen. Als dann die Kinder erwachsen wurden, gaben die Anwohner das Grundstück zurück an die katholische Kirchengemeinde Herkenrath.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie die Klimafreunde berichten, nutzte das Gymnasium Herkenrath die Gelegenheit und pachtete die Wiese. Im Rahmen eines Schulprojekts gestaltete die Garten-AG des Gymnasiums in mühevoller Handarbeit die Mitte der Grünfläche zu einer Insekten-Weide.

Im Corona-Sommer 2020 trafen sich dann die Klimafreunde mit Vertretern des Rheinisch-Bergischen-Naturschutzvereins und den zuständigen Lehrern, um zu besprechen, wie das Areal in einen essbaren Ort verwandelt werden kann. Jetzt wurde die Idee in die Tat umgesetzt mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer. Ab Juni sind, so die Hoffnung, die ersten Früchte reif. (ub)

KStA abonnieren