Auf geht's zum Rodeln in den SchneeDas sind die schönsten Schlittenhänge in Rhein-Berg

Lesezeit 4 Minuten
Drei Kinder fahren auf Schlitten und einem Bob einen Abhang hinunter.

Rodeln ist an diesem Wochenende an vielen Hängen im Bergischen möglich.

Angesichts des herrlichen Winterwetters am Wochenende (20.1.) stellt die Redaktion einige der schönsten Schlittenhänge in Rhein-Berg vor.

Was die Autofahrer eher fürchten, das beglückt derzeit viele Kinder. Denn das Schnee-Chaos vom Mittwoch hat sich über Nacht in eine wunderbare Winterlandschaft verwandelt. Ideales Wetter also, um Schlitten oder Bob aus dem Keller zu holen, oder für ganz Spontane tut es notfalls auch ein einfacher Schneerutscher aus Kunststoff oder eine Plastiktüte.

Wenn die Rodel-Ausrüstung steht, braucht es nur noch einen ordentlichen Hang. Nun ist das Bergische Land nicht eben arm an steilen Hängen, aber längst nicht jede Wiese mit geeignetem Gefälle kann so einfach zur Schlittenwiese erklärt werden. Wo also kann in Rhein-Berg nach Herzenslust gerodelt werden?

Rodelhänge in Bergisch Gladbach

In Bergisch Gladbach lockt die Wiese des Bensberger Stadtgarten unterhalb des Vinzenz-Pallotti Krankenhauses zu einer Schlittenpartie. Schöner Hang, schöne Aussicht, aber nur vermeintlich gute Parkmöglichkeiten. Schließlich ist das Krankenhaus gleich nebenan. Eine Alternative ist die Anfahrt mit dem Bus (Buslinie 227) – oder der Weg zu Fuß hinauf auf den Berg.

Ein Kind fährt eine verschneite Wiese auf einem Lenkbob herunter.

Auf der Lerbacher Wiese herrschten schon am Donnerstag gute Rodelbedingungen.

Ebenfalls eine traditionelle Rodelwiese gibt es am Lerbacher Weg. Auf dem Wanderparkplatz an der Zufahrt zum Schlosshotel Lerbach können die Autos abgestellt werden. Schöner ist wahrscheinlich von den Parkplätzen am Kreishaus mit dem Schlitten durch den Lerbacher Wald zu ziehen.

Auch die Hebborner Wiese, an der Odenthaler Straße gilt in Bergisch Gladbach als Schlittenwiese – insbesondere bei Anwohnern. Die Parksituation ist schwierig. An der Hebborner Kirche (Heilige Drei Könige) gibt es Parkplätze – und davor ist eine Bushaltestation. (nie)

Rodelhänge in Odenthal

In Odenthal bietet sich ein Hang zwischen Voiswinkel und Funkenhof an. Gleich unterhalb eines kleinen Parkplatzes in einer Kurve der Bergisch Gladbacher Straße, wo der Wiebershausener Weg abzweigt, liegt ein kleines Schlittenparadies. Mit Blick auf das Scherfbachtal kann hier gerutscht werden, was das Zeug hält. Das ist schon seit Generationen so und Landwirt Hermann-Josef Selbach, der die Wiese in der warmen Jahreszeit bewirtschaftet, drückt beide Augen zu. „Das war schon immer eine Schlittenwiese“, sagt er gelassen. Als Kind sei er selbst hier runtergerutscht, später dann seine eigenen Kinder.

Zwei Kinder fahren auf einem Schlitten einen Abhang hinunter.

Schlittenfahren macht Spaß – geeignete Rodelhänge gibt es in Rhein-Berg an vielen Stellen.

So gönnt er jetzt auch anderen Kindern das Vergnügen und sperrt die Wiese nicht ab. Eine Bitte hat er aber: „Die Besucher sollten ihren Müll wieder mitnehmen und nicht auf die Wiese werfen“, sagt er. „Das ist einfach ärgerlich“, sagt der Landwirt, der hier schon in einigen Monaten wieder Heu machen will. (spe)

Rodelhänge in Rösrath

Kinder und Erwachsene fahren mit Schlitten oder spazieren durch den Schnee.

Ein Erlebnis für die gesamte Familie ist eine Schlittenpartie.

Auf den Hoffnungsthaler Bergen ist die sogenannte Durbuscher „Schattenpartie“ bekannt: an der Höhenstraße in Richtung Overath-Heiligenhaus, kurz vorm Ortseingang von Durbusch auf der linken Seite. Der Ort Durbusch liegt halb auf Rösrather, halb auf Lohmarer Stadtgebiet. (cbt, wg)

Rodelhänge in Overath

In Overath gibt es an vielen Hängen sehr gute Rodelstrecken. Aber nicht immer Parkplätze in der Nähe. Meist hat jeder kleiner Weiler oder auch größere Stadtteil „seinen“ Hang, der dann von den Ansässigen genutzt wird.

Zwei Kinder stehen an einem Schlittenhang und wollen gerade losfahren.

Auf geht's in die Winterfreuden an diesem Wochenende.

Der Rodelhang am Kleinen Heckberg oberhalb von Federath ist auch bei Auswärtigen beliebt – schließlich ist der Wanderparkplatz schon von der Autobahnausfahrt der A4 in Overath ausgeschildert. Vom Wanderparkplatz sind die Rodelmöglichkeiten bereits zu sehen (und zu hören). Reizvoll kann unterdessen auch eine Tour mit dem Schlitten auf den breiten Waldwegen rund um den Kleinen Heckberg sein – vor allem für den Nachwuchs, wenn Mama, Papa, Oma, Opa oder die großen Geschwister den Rodel ziehen, auf dem man sitzt.

Reichlich frequentiert sind auch diverse Schlittenhänge rund um den Höhenort Overath-Heiligenhaus, auf denen an Wintertagen Rodler unterwegs sind. (nie, wg)

Rodelhänge in Kürten

In Kürten zieht es die Rodelfreunde seit vielen Jahren an die Serpentinenstrecke zwischen Spitze und Dürscheid. Die Wiese ist recht abschüssig, der Auslauf liegt unmittelbar am Ortseingang von Dürscheid.

Ein Kind zieht ein anderes auf einem Bob einen Schlittenhang hinauf.

Nach der Abfahrt gilt es den Schlitten oder Bob wieder den Berg hinauf zu ziehen Glücklich, wer da die Steigung hinaufgezogen wird.

Zum Parken kann der Park-and-Ride-Platz an der Spitzer Kapelle genutzt werden, von dort geht es über den Fahrweg nach Dürscheid. Auch die Parkflächen am Hover Weg und am Friedhof Kirchberg können von den Rodelfreunden genutzt werden. Auch hinter dem Gelände des Edeka-Marktes in Dürscheid wird in diesen Tagen gerodelt, dafür am besten das Auto im Ort parken, dabei die Parkscheibenpflicht beachten.

In den kleinen Weilern der Gemeinde gibt es zahlreiche weitere Schlittenwiesen, die die Einheimischen nutzen. Früher wurde auch in Biesfeld an der Wipperfürther Straße gerodelt, aber das Gelände ist mittlerweile bebaut. (cbt)

KStA abonnieren